Zertifikatskurs M2: Nachhaltigkeitspositionen in der beruflichen Praxis – Orientierung, Transformation und ethische Reflexion (SoSe 2025)
Jede Art von Strategie braucht Orientierung in der Gegenwart und Sinn für Zukunft. Dies gilt insbesondere für das Gestalten von organisationaler Veränderung im Zuge gesellschaftlicher Transformation. Nachhaltigkeit als Strategie, die auf gesellschaftliche, soziale und ökonomische Herausforderungen antwortet, ist komplex, dynamisch und systemisch. Sie erfordert daher die grundlegende Beschäftigung mit Ziel- und Wertvorstellungen, auf denen aktuelle Handlungsstrategien beruhen, statt einer inkrementellen oder operativen Anpassung innerhalb eines bestehenden Bezugsrahmens.
Der Zertifikatskurs qualifiziert Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Non-Profit Organisation in Bezug auf nachhaltige Entwicklung neu zu positionieren, um die Handlungsfähigkeit langfristig zu stärken. Sie lernen, sich im aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs zu orientieren, darin unterschiedliche Positionen zu unterscheiden und hinsichtlich ihres Werte- und Bezugsrahmen zu reflektieren. Sie lernen, Herausforderungen einer Nachhaltigkeitstransformation zu erkennen, um daraus Chancen abzuleiten und im Hinblick auf ihre Handlungsoptionen zu reflektieren.
- Wenn Sie in ihrer Organisation (wie beispielsweise Unternehmen, Verwaltungen, NGOs) über Nachhaltigkeit nachdenken, dann lernen Sie hier Methoden und Verfahren, unterschiedliche Nachhaltigkeitspositionen zu analysieren, einzuordnen und als Handlungsrahmen hinsichtlich ihrer Konsequenzen zu reflektieren.
- Sie werden befähigt aktuelle Nachhaltigkeitspositionierungen zu hinterfragen, um neue Ziele zu formulieren.
- Wenn Sie in ihrer Non-Profit-Organisation nach wirksamen Tätigkeitsfeldern oder in ihrem Unternehmen nach neuen Geschäftsmodellen oder Marktchancen suchen, dann hilft der Kurs, Nachhaltigkeitspfade aufzuspüren, um dafür passende Positionierungen zu entwickeln.
Kursinhalte:
Wie kann man die Position eines Unternehmens, eines Verbands oder einer Kommune in Sachen Nachhaltigkeit analysieren und einordnen? Wie kann ich das Nachhaltigkeitsleitbild meiner Organisation kritisch prüfen und weiterentwickeln? Welche Trends und Herausforderungen ergeben sich aus ökologischen, sozialen und ökonomischen Entwicklungen und wie können diese innerhalb von Organisationen wahrgenommen, bewertet und operationalisiert werden? Wie gestalte ich Transformation hin zu Nachhaltigkeit?
Die Qualifizierung „Nachhaltigkeitspositionierung in der beruflichen Praxis“ befähigt Sie, Ihre Organisation im Feld nachhaltiger Entwicklung (neu) zu positionieren. Dafür lernen Sie, wie Sie Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung für Ihre Organisation und Ihre Branche abschätzen und daraus Ideen für eine Nachhaltigkeitsstrategie ableiten können. Sie analysieren das Nachhaltigkeitsverständnis von Organisationen, vergleichen deren Positionierungen und konfrontieren diese mit übergreifenden Nachhaltigkeitskonzepten. Dies öffnet den Blick für aktuelle Positionen aber auch mögliche Nachhaltigkeitspfade mit ihren Chancen und Risiken.
Ein zentraler Punkt ist der Umgang mit Wertentscheidungen. Sie trainieren, unterschiedliche Bewertungen zu nachhaltiger Entwicklung zu erkennen und kritisch zu hinterfragen – einschließlich Ihrer persönlichen Motivation und Haltung zu nachhaltiger Entwicklung. Sie prüfen, ob ein Kulturwandel in Richtung Nachhaltigkeit zu Ihrer Organisation passt und glaubwürdig ist.
Termine, Ablauf und Kursprogramm:
Der Kurs ist berufsbegleitend und läuft vom 1. März bis 31. August 2025. Der Arbeitsumfang entspricht 180 h (6 ECTS). In drei Präsenzphasen unterrichten Nachhaltigkeitsprofis aus Wissenschaft und Praxis. Dazwischen bearbeiten die Teilnehmer*innen zeitlich und räumlich flexibel mittels online-gestützter Lehre Aufgaben, praktische Übungen und Projekte.
Leistungstest: Hausarbeit zur Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeitspositionierung einer Organisation.
Die Präsenztermine (6 Tage) im Sommersemester 2025 lauten:
Do, 13.03.25 | Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und Transformation |
Fr, 14.03.25 | Welche Nachhaltigkeitspositionen gibt es? Was sind Ansätze und Methoden zur Standortbestimmung von Nachhaltigkeitspositionen in und von Organisationen? |
Mi, 14.05.25 | Transformationsdesign und Strategien Nachhaltiger Entwicklung |
Do, 15.05.25 | (Zukunfts-) Szenarien als strategischer Handlungsrahmen zur Entwicklung von organisationaler Nachhaltigkeitspositionierung (Case Study) |
Fr, 18.07.25 | Entwicklungsoptionen und mögliche Nachhaltigkeitspfade für (m)eine Organisation |
Sa, 19.07.25 | Ethische Reflexion von Nachhaltigkeitspositionierungen |
Der Kurs findet an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Sie erreichen Eberswalde vom Berliner Hauptbahnhof mit der Bahn in 30 Minuten.
Modulverantwortliche:
Dr. Anke Strauß, Studiengangsleiterin des „Strategischen Nachhaltigkeitsmanagements“ und Organisationswissenschaftlerin mit Schwerpunkt organisationales Lernen, alternative Formen des Organisierens und neue Formen von Arbeit. | |
Saskia Hebert ist Professorin für Transformationsdesign an der HBK Braunschweig und Mitgründerin des Architektur- und Stadtplanungsbüros Subsolar. |
Weitere Lehrende sind Stefan Dierks (Director Sustainability Strategy, Melitta).
Unsere Leistungen:
- Teilnahme am Zertifikatskurs, 6 Tage Präsenzlehre, Bereitstellung von Lehr- und Arbeitsmaterialien
- Arbeiten in kleinen Gruppen, persönliches Coaching, gemeinsames Ideenlabor mit Nachhaltigkeitsprofis
- Hohe Praxis- und Problemlösungsorientierung durch renommierte Praxispartner*innen
- Flexibles, interaktives Online-Lernen incl. Beratung und technischer Unterstützung
- Leistungstest zum Kurs und Ausstellung eines Kurszertifikats (wird für den Studiengang angerechnet)
Nicht enthalten sind Anreise-, Übernachtungs- sowie Verpflegungskosten.
Kursgebühren:
Die Teilnahmegebühren betragen 1.750 €. Zu Finanzierungsfragen beraten wir Sie gern.
Zertifikatsprogramm: Für fünf festgelegte Zertifikatskurse mit insgesamt 30 ECTS erhalten Sie das Zertifikat „Nachhaltigkeit in Organisationen: Orientierung – Strategieentwicklung – Umsetzung“. Preis 8.050 €.
Anmeldung:
Die Anmeldung ist prinzipiell von 01.12.2024 bis 28.02.25 möglich. Eine möglichst frühe Anmeldung wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind. (Anmeldeformular samt weiterer Informationen unter www.hnee.de/snm oder hier) möglich.
Wir schicken Ihnen gerne weitere Informationen und empfehlen eine persönliche Beratung per Telefon, in Eberswalde oder Berlin oder bei den Online-Infoveranstaltungen. Bitte wenden Sie sich an unser Team:
Friederike Kreßner Studiengangskoordination friederike.kressner@hnee.de |
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde:
Die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurde 1830 als Höhere Forstlehranstalt gegründet. Seit 1992 setzt die Hochschule auf Zukunftsbranchen und Schlüsselbereiche wie Erneuerbare Energien, Regionalmanagement, nachhaltigen Tourismus, Naturschutz, Forstwirtschaft, Ökolandbau und nachhaltige Wirtschaft. Die HNEE garantiert mit rund 2.100 Studierenden kurze Wege und direkten Kontakt zu den Dozierenden. Sie wurde 2009 vom Internetportal Utopia zur grünsten Hochschule Deutschlands gewählt. 2010 wurde die Hochschule mit dem europäischen EMAS-Award für ihr vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet. Seit 2014 ist unsere Hochschule als eine der ersten klimafreundlich.