Aufbau des Qualifizierungsangebotes

Ein Überblick über die drei Optionen des Qualifizierungsangebots

Unser wissenschaftlich fundiertes Qualifizierungsangebot „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ ist modular aufgebaut. Das ermöglicht zum einen den intelligenten Aufbau von Lehrinhalten in Modulen, die systematisch die Bereiche Systemische Orientierung und transformative MethodenStrategie und ManagementkonzepteProzesskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung abdecken. Zum anderen bietet es die Möglichkeit diese mit der Flexibilität eines Baukastenprinzips zu kombinieren. Das heißt, dass Sie das Angebot als Master studieren, mehrere Kurse im Rahmen eines Zertifikatsprogramm belegen oder einzelnen Zertifikatskurse buchen können. So können Sie karrierebegleitende Weiterbildung nach den eigenen Wünschen gestalten und an die individuelle berufliche und familiäre Situation anpassen.

 

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement – Master of Arts (M. A.)

Der Master ermöglicht einen direkten Transfer von der Theorie in die berufliche Praxis. Dieser hat eine Laufzeit von vier Semester und besteht aus 7 inhaltlichen Modulen inklusive einem Praxisprojekt. (Die Bezeichnung und der Beginn der einzelnen Module finden Sie unten). Die Masterarbeit ist ein 8. Modul. Eine Einschreibung in den Studiengang ist erforderlich.

Es ist ein Teilzeit-Studium, pro Semester werden drei Präsenzphasen mit 3 – 5 Tagen an der HNE in Eberswalde angeboten, zusätzlich ist ein Fern- und Selbststudium notwendig. Für die Fernstudienphase wird Studienmaterial online gestellt und die Dozierenden begleiten die Teilnehmenden durch E-Teaching.

Weiteres:
Der Workload des Studiums wird mit 15 Stunden pro Woche berechnet. Für Studierende, die den Workload senken möchten, gibt es die Option das Studium individuell anzupassen. Die Studiengebühren werden davon nicht erhöht. Für weitere Semester muss jedoch der Semesterbeitrag von 166,00 € gezahlt werden.

Um den Input mit der beruflichen Situation zu verbinden, werden als Leistungsnachweise unter anderem Präsentationen von Konzepten und schriftliche Ausarbeitungen eines Managementplanes gewertet.

 

Nachhaltigkeit in Organisation: Orientierung – Strategieentwicklung – Umsetzung; Zertifikationsprogramm (ZKP)

Das Programm ist für die Teilnehmenden, die ein fundiertes Verständnis für eine nachhaltige Konzeption und Durchführung von Organisationsentwicklungsprozessen anstreben, aber keinen Masterabschluss anstreben.

Es werden fünf von acht Modulen behandelt. (M1, M2, M4, M5, M6 oder M7 – Die Bezeichnung und der Beginn der einzelnen Module finden Sie unten). Die Laufzeit des Programms beläuft sich auf 1 – 1,5 Jahre. Pro Semester werden an der HNE in Eberswalde drei Präsenzphasen angeboten. Zusätzlich zu diesen ist ein Fern- und Selbststudium notwendig. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss 30 ECTS-Credit-Äquivalente und ein Zertifikat „Nachhaltigkeit in Organisationen: Orientierung – Strategieentwicklung – Umsetzung“. Eine Einschreibung ist nicht erforderlich.

Weiteres:
Besteht während des Programms das Interesse in den Master zu wechseln ist dies möglich und erreichte Credits werden angerechnet. Module die durch das Programm nicht abgedeckt werden (M3, M7) können dazu gebucht werden und in Ausnahmefälle können Module ersetzt werden.

 

Zertifikatskurse (Einzelmodule)

Diese Option eignet sich für Personen, die weder den Master noch das Programm abschließen wollen, aber dennoch eine Weiterqualifizierung in dem Thema Nachhaltigkeit anstreben.

Es können einzelne Module M1 – M6 (siehe unten) ausgewählt werden. Die Laufzeit wäre in der Regel vier bis sechs Monate. Zu beachten ist, dass das Modul 3 „Nachhaltigkeitspraxisprojekt“ eine Laufzeit von 1,5 Jahre hat. Pro Semester werden an der HNE in Eberswalde drei Präsenzphasen angeboten. Zusätzlich zu diesen ist ein Fern- und Selbststudium notwendig. Eine Einschreibung ist nicht erforderlich.

Weiteres:
Eine Einschreibung in den Master ist möglich, abgeschlossene Module werden daraufhin angerechnet.

Modulbeginn:

Das könnte dich auch interessieren …