Veranstaltungen im Dezember

Kalender, Kaffeetasse, Zimmerpflanzen

Die kalten Temperaturen und kurzen Tage laden dazu ein, es sich mit einer heißen Tasse Tee und einer Kerze gemütlich zu machen. Wieso nicht dabei an einer der folgenden Online-Veranstaltungen teilnehmen?  Zum Beispiel klärt das Deutsche Institut für Urbanistik zusammen mit dem Bundesamt für Güterverkehr auf, wie sich Radfahren in Zukunft sicherer gestalten lässt und spricht dabei nicht nur Radverkehrsverantwortliche an. Die NRW.BANK klärt anhand verschiedener Best Practice Beispiele auf, wie sich Unternehmen nachhaltiger gestalten lassen und das Umweltbundesamt lädt zum 6. Europäischen Ressourcenforum ein. Wer lieber an Präsenz-Veranstaltungen teilnimmt, hat z.B. die Möglichkeit einer interessanten Veranstaltung über die humanistische Psychologie in der Stratum Lounge zu lauschen. Auf jeden Fall wünschen wir euch eine entspannte Weihnachtszeit und bleibt gesund!

  • ERF 2022: European Resources Forum
    01. Dezember, 09:00 – 17:00 Uhr
    Das Umweltbundesamt (UBA) freut sich, in diesem Jahr das 6. Europäische Ressourcenforum „Transformative Ansätze für eine nachhaltige Ressourcennutzung und eine Kreislaufwirtschaft“ durchführen zu können. Die Konferenz wird am 1. Dezember 2022 als virtuelle Konferenz stattfinden.

 

  • SDG 8: Wirtschaftswachstum und nachhaltige Entwicklung – geht das zusammen?
    01. Dezember, 18:00 – 19:30 Uhr

    Eines der kontroversesten Ziele der Agenda 2030 ist das 8. Ziel für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle (SDG 8), mit dessen ersten vier Zielvorgaben ein dauerhaftes, nachhaltiges und breitenwirksames Wirtschaftswachstum, insbesondere für die am wenigsten entwickelten Länder, angestrebt wird. Doch kann ein (nur) an der Steigerung des Bruttoinlandsproduktes pro Kopf orientiertes Wirtschaftswachstum, wie es das erste Unterziel von SDG 8 (SDG 8.1) beschreibt, nachhaltig sein?

 

  • Klimawandel und Rohstoffe? Risiko oder Chance?
    01. Dezember, 18:00 – 12:00 Uhr
    Die Ringvorlesung wendet sich diesem Problemkontext zu und nähert sich den Fragen zunächst aus der Perspektive Lateinamerikas und dem Maghreb. Die Beiträge fokussieren auf das Verhältnis von Rohstoffen und Klimawandel aus empirischer, regionaler und/oder theoretischer Perspektive.

 

  • BERLINER ABFALLPOLITIK IN DER KLIMA- UND RESSOURCENKRISE
    06. Dezember, 18:30 Uhr
    Berlin hat sich auf den weiten Weg Richtung Zero Waste gemacht. Durch zahlreiche Projekte und Initiativen ist Abfallvermeidung vor Ort erlebbar. Doch täglich zeigen Sperrmüll und Vermüllung in vielen Ecken der Stadt, den Berliner*innen Handlungsbedarf auf. Zusätzlich stellt auch die Klima- und Ressourcenkrise für die Berliner Abfallpolitik eine Herausforderung dar. Welche Wünsche und Anregungen haben die Berliner*innen? Wo sehen wir Potenziale für Abfallvermeidung?

 

 

  • Digitalisierung kommunaler Infrastrukturen
    08. Dezember, 16:00 – 17:30 Uhr
    Jeweils im Wintersemester findet an der h_da eine von i:ne organisierte Ringvorlesung unter dem Titel „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung“ statt. Sie ist offen für Studierende aller Fachbereiche, aber auch für Interessierte aus Darmstadt und der Region.

 

  • Das richtige Leben im falschen. Hilft uns die humanistische Psychologie, die Welt zu verbessern?
    08. Dezember, 19:00 Uhr
    Unbestritten ist heute, dass unser Wohlstand nicht nur einen ökonomischen Preis hat, sondern auch einen ökologischen und sozialen. Thorsten Nieuwenhuizen geht noch weiter, indem er behauptet, dass wir auch einen physiologischen und psychologischen Preis dafür bezahlen. Und diesen Preis bezahlen wir direkt, in unserem eigenen Leben: „Wir internalisieren den Raubbau in nicht unerheblichem Ausmaß auch zu Lasten unserer eigenen Gesundheit“, schreibt der Autor des Buches „Vom EGO zum ECO. Vom Fußabdruck zum Herzabdruck“.

 

 

  • Grundlagen für sicheren Radverkehr in Klein-, Mittelstädten und Landkreisen
    13. Dezember, 09:00 – 13:00 Uhr, 16. Dezember, 09:00 – 11:30 Uhr
    In vielen Kommunen bietet das vorhandene Straßennetz oft nur wenig Raum für sicheres und komfortables Radfahren. Mit diesem Grundlagenseminar – nicht nur für Radverkehrsverantwortliche – unterstützt Sie das Fortbildungsangebot des Mobilitätsforum Bund in der Konzeption und Bereitstellung zeitgemäßer Infrastruktur für sicheren Radverkehr, insbesondere in Klein- und Mittelstädten, sowie im ländlichen Raum.

 

 

  • 19. BilRess-Webseminar: Ko-kreatives Globales Lernen und Storytelling mit der Plattform Mapstories
    13. Dezember, 14:00 – 15:30 Uhr
    Die Nutzung digitaler Medien im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales und Transformatives Lernen nimmt weiter zu. Im Projekt „welt.weit.virtuell – Globales Lernen mit digitalen Medien“ hat Vamos dazu die Frage bearbeitet, wie ein niedrigschwelliger und lebensweltlicher Einstieg in globale Prozesse und (Un-)Gerechtigkeiten aussehen kann, der die Medien der Zielgruppen nutzt und (junge) Menschen aktiv und kreativ an der Gestaltung interaktiver Storys beteiligt.

 

 

  • Nachhaltig in die Zukunft – Best Practices aus NRW
    13. Dezember, 16:00 – 18:00 Uhr
    In der digitalen Veranstaltungsreihe „Nachhaltig in die Zukunft“ greift die NRW.BANK regelmäßig aktuelle Themen für den Mittelstand rund um die Green Economy auf. Nach sieben Ausgaben mit wechselnden Themenschwerpunkten möchten wir Ihnen im Weihnachtsspecial die Gelegenheit geben, sich geballt Anregungen und Know-how aus der Praxis zu holen. Hierfür beleuchten wir unternehmerische Fallbeispiele rund um das Thema Nachhaltigkeit.

 

  • Biodiversität in der Krise – Bringt ein neues globales Abkommen die Trendwende?
    13. Dezember, 16:00 – 17:30 Uhr
    Welche Fortschritte konnten in den Verhandlungen erzielt werden und welche Herausforderungen bleiben noch? Wie kann ein neues Abkommen aussehen, um die Vielfalt des Lebens auf der Erde zu schützen und allen Menschen einen gerechten Zugang zu einer sauberen und gesunden Umwelt zu sichern? Diesen Fragen gehen wir während eines Liveberichts von der Konferenz aus Montreal und einer anschließenden Podiumsdiskussion nach.

Das könnte dich auch interessieren …