Veranstaltungen im Mai
Frisches Frühlingsgrün setzt ungeahnte Energie frei. Im Mai warten deshalb spannende Vorträge und Workshops zur inneren und äußeren Transformation auf Sie. Es geht um Klimaschutz, Wissen und Methoden zu einer solidarischen Lebensweise, um Ernährung und Artenvielfalt, sowie um Konzepte für eine nachhaltige Verkehrswende. Und am Ende des Monats wird es nochmal so richtig cool.
Viel Vergnügen beim Transformieren!
- Webinar Reihe »Climate Action« für Unternehmen
15. April – 21. Oktober
Eine sechsteilige Webinar-Reihe der Initiative Wirtschaft pro Klima mit Informationen zu aktuellen Initiativen und Standards für Unternehmen im Bereich ganzheitliches Klimamanagement.
- Ringvorlesung »Bildung für Klimaschutz«
19. April – 12. Juli
In der einmal im Monat stattfindenden Ringvorlesung der LMU München sollen (zukünftige) Pädagogen motiviert werden, die junge Generation der Schüler*innen mit der Herausforderung des Meisterns der Klimakrise zu unterstützen.
-
BNE-Wochen zum Auftakt von »BNE 2030«
01. – 31. Mai
Zum Auftakt der »UN Decade of Action« zur Verwirklichung der globalen Nachhaltigkeitsziele werden von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die BNE-Wochen veranstaltet. Vielfältige BNE-Akteure in Deutschland werden sich in diesem Rahmen vorstellen und vernetzen. Eine Besonderheit: am 11. und am 18. Mai wird ein SNM Studierender Vorträge im zum Thema BNE-Klassenfahrten halten.
- Online-Zukunftswerkstatt: Mit der »Weisheit der Vielen« zur sozial-ökologischen Transformation beitragen
03. Mai
Die Ökologische Akademie bietet in der eintägigen Online-Zukunftswerkstatt die Möglichkeit an, diese Methode als Beteiligungswerkzeug selbst mitzuerleben und anschließend zu reflektieren, wie die Methode zu einem wirkungsvollen Instrument sozial-ökologischer Transformation in den Praxisfeldern der Teilnehmenden werden kann.
-
DU BIST, WAS DU ISST
05. Mai, 18:30 – 20:00 Uhr
Das FUTURIUM lädt Expertinnen zur Podiumsdiskussion: 10 Prozent der Menschen weltweit leiden an Hunger – und 90 Prozent ernähren sich falsch? Wie können wir das verhindern?
-
Vortrag »Von der imperialen zur solidarischen Lebensweise. Handlungsmöglichkeiten in Zeiten der Corona-Krise«
06. Mai, 16:00 – 17:30 Uhr
Das RENN-Netzwerk lädt Prof. Dr. Urlich Brand zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion über die Imperiale Lebensweise und deren mögliche und notwendige Transformation zur solidarischen Lebensweise ein.
-
Lesung »Was hat die Mücke je für uns getan?«
06. Mai, 19:00 Uhr
Frauke Fischer und Hilke Oberhansberg stellen ihr Buch vor und gehen damit der Frage nach, warum Artenvielfalt entscheidend ist. Damit bieten sie eine neue Perspektive auf Klimawandel und Bevölkerungswachstum.
-
#DBUdigital Online-Salon: Mobilität – Impulse und Umsetzungspraxis für eine nachhaltige, kommunale Verkehrswende
18. Mai, 16:30 – 18:00
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt lädt in ihrem Online-Salon dazu ein, aus dem Blickwinkel von Wissenschaft und Praxis das Feld ganzheitliche Verkehrskonzepte und deren Umsetzung zu betrachten.
-
green.net.working. Internationale Konferenz zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit
19. – 20. Mai
Das Öko-Institut und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bringen die Diskurse um Herausforderungen, Chancen und Risiken in der internationalen Dimension von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in einer internationalen Konferenz zusammen.
-
Internationale Konferenz »Green Cooling Summit«
25. – 27. Mai
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das Umweltbundesamt veranstalten im Auftrag des Bundesumweltministeriums den internationalen, virtuellen „Green Cooling Summit“ zur Umsetzung des Beschlusses von Kigali zum Montrealer Protokoll.
-
Carl-von-Carlowitz-Vorlesungen »Herausforderung Klimawandel: Wo stehen wir beim Klimaschutz?«
27. Mai, 18:00 Uhr
Die Sächsische Hans-Carl-von-Carlowitz-Gesellschaft e.V. zur Förderung der Nachhaltigkeit lädt Prof. Dr. Mojib Latif, Vositzender des deutschen Klimakonsortiums, Präsident des Club of Rome Deutschland und Mitautor der Berichte des IPCC zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein.