
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ist der Wald noch zu retten?
28. April 2021 @ 18:00 - 20:30
KostenlosDie Wälder der Welt im Spannungsfeld zwischen Nutzung, Klimawandel und Naturschutz
Anlässlich zur Premiere von Habitat Erde im Planetarium Hamburg veranstalten die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V. und RENN.nord einen Online-Vortrag über die Wälder der Welt mit Prof. Dr. Michael Köhl von der Universität Hamburg, Institut für Holzwirtschaft – Weltforstwirtschaft.
Die Wälder der Erde leisten einen vielfältigen Beitrag für Menschen, Tiere und Pflanzen. Sie sind Lebensraum und Rohstofflieferant, erfüllen wichtige Schutzfunktionen, regulieren unser Klima – und sind vielerorts bedroht.
Prof. Dr. Michael Köhl nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine spannende Reise zu den Wäldern der Welt. Die Regenwälder am Äquator mit ihrer unglaublichen Artenvielfalt sind ebenso Thema wie die heimischen Buchenwälder. Auch die Eingriffe des Menschen werden thematisiert. Die Hotspots der Artenvielfalt sind durch den Menschen und den Klimawandel bedroht, durch eine rücksichtslose Entwaldung für Plantagen und landwirtschaftliche Nutzflächen gehen täglich etliche Hektar Regenwald verloren und der Klimawandel lässt hierzulande die Wälder sterben.
Welchen Beitrag wir zum Erhalt der Wälder leisten und wie wir den Wald stärken können wird Prof. Dr. Köhl im Vortrag näher erläutern. Im Anschluss steht den Zuhörer*innen Zeit für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie »hier.