Veranstaltungen im September

Kalender, Kaffeetasse, Zimmerpflanzen

Die Bäume hängen voller Obst, die Blätter fangen zu fallen, die Tage werden kürzer, der Sommer neigt sich dem Ende. Veranstaltungen gibt es jedoch viele zur Auswahl. Auch dieses Jahr geben die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom Rat für Nachhaltige Entwicklung wieder die Möglichkeit selbst aktiv an einer Nachhaltigkeitstransformation mitzuwirken. Zudem bieten Sie mit der Veranstaltung „Halbzeit für die SDGs – Kann die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 noch erreichen?“ die Möglichkeit über das Thema der SDG´s im Vorfeld der Konferenz in New York, welche als Livestream verfolgt werden kann, zu diskutieren. In diesem Monat gibt es viele Veranstaltungen zum Thema Bauen und nachhaltige Rohstoffe, wer dabei die beginnende Herbstatmosphäre genießen möchte, kann bei der „Exkursion zu Orten nachhaltigen Bauens und Wohnens in der Barnimer Feldflur“ aktiv dabei sein. 

 

  • Ein Klima-Portemonaie für alle 
    04. September, 19:00 Uhr
    Die Auseinandersetzungen um das neue Gebäudeenergiegesetz („Heizungs-Hammer“) hat aufs Neue gezeigt, wie schwer es sein wird, mit Gesetzen, Verordnungen und Verboten mehr Klimaschutz zu erreichen. Deshalb legen Jens und Angela Hanson jetzt eine marktwirtschaftliche Lösung vor. Sie schlagen in Ihrem Buch „Exit-Strategie“ eine Parallelwährung vor, die jedem einzelnen Bürger und jeder Bürgerin dasselbe Emissionsbudget zur Verfügung stellt.

 

  • Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune
    05. September, 10:00 – 11:30 Uhr
    In diesem „Werkzeuge-Webinar“ der Agentur für kommunalen Klimaschutz wird Magnus Krusenotto, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich „Stadtentwicklung, Recht und Soziales“ am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) einen Input zum Thema Erneuerbare Energien in der Bauleitplanung geben und Ihre Fragen beantworten.

 

  • Critical Sustainability – All Online Course
    05. September  – 02. November 14:00 – 16:00 Uhr
    The course „Critical Sustainability“ provides a digital space to learn, reflect, discuss and take action together. The participants will jointly analyze existing power relations as well as society-nature relations and democratize them. The course is the compulsory module of the Sustainability Certificate for Students and non-students issued by TU Berlin.

 

  • Kommunale Ladeinfrastruktur
    06. September, 10:00 – 11:30 Uhr
    Mit einem Leitfaden bietet Agora Verkehrswende den Verantwortlichen in den Kommunen eine praktische Hilfestellung für den Aufbau von Ladeinfrastruktur. Der Leitfaden entstand in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag (DST) und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und wurde im Auftrag von Agora Verkehrswende vom Institut Stadt Mobilität Energie (ISME) erstellt.

 

  • Spielregeln des Postkapitalismus
    07. September, 19:00 Uhr
    Der Wirtschaftswissenschaftler Andreß möchte uns mit seinem Buch dazu ermutigen, eine postkapitalistische Zukunft zu modellieren, von der er annimmt, dass sie „nicht nur im Sinne des gemeinen Bürgers, sondern vor allem auch im Sinne der wissenschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Elite“ ist. Beim Autorenabend wird er uns erläutern, wie er sich die Einführung eines Postkapitalismus vorstellt, der unsere Wirtschafts- und Umweltkrisen gleichzeitig löst und es „den Akteuren ermöglicht, sozial zu handeln, ohne ihren Eigennutz aufzugeben“. Im Mittelpunkt steht die Idee eines Nullzinsniveaus, dem eine entscheidende Wirkung zukommt.

 

  • Vortragsreihe „Klima und Mobilität“ – Podiums-Diskussion zur IAA
    08. September, 19:00 – 21:00 Uhr
    Wie lange fahren wir noch Auto – fossil?
    Wir sind auf’s Auto fixiert, deren Zahl nimmt jährlich um >350.000 zu. Das bedeutet Lärm- und Schadstoff-Gesundheitsbelastung, 800 Schwerstverletzte und sieben Tote im Straßenverkehr pro Tag, kein hinreichender Klimaschutz, fehlende Gleichberechtigung zwischen Gehen, Radeln, Öffi- und Pkw-Fahren, beengte Innenstädte, fehlendes Grün – so die bekannte Klima- und Mobilitäts-Aktivistin Katja Diehl.

 

  • 8. INTERNATIONALER CRADLE TO CRADLE CONGRESS
    08. – 09. September
    Die seit 2014 erste und weltweit größte Plattform für Cradle to Cradle und Circular Economy ist zurück! Zum achten Mal wird im September beim Internationalen Cradle to Cradle Congress 2023 rund 1.000 Teilnehmende zu Austausch und Vernetzung eingeladen: Podiumsdiskussionen mit hochrangigen Speaker*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, Best Practices von etablierten Unternehmen und Start-ups, inspirierende Keynotes rund um die Transformation unserer Gesellschaft sowie zahlreiche Möglichkeiten für Networking..

 

  • Impact Investing: Beschleunigung für nachhaltige Innovation und Veränderung
    11. September, 17:00 – 19:00 Uhr
    Ob du ein Startup leitest, das auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für seine zukunftsweisenden Projekte ist, oder ob du nach einer Möglichkeit suchst, sinnvoll und gewinnbringend zu investieren – diese Veranstaltung bietet dir umfassende Informationen und tiefe Einblicke!

 

  • 11. Clusterkonferenz Energietechnik Berlin Brandenburg 2023
    11. September, 13:00 – 18:30 Uhr
    Bei der diesjährigen Clusterkonferenz stehen die Themen Wärmewende, Lokaler Grüner Strom sowie Wasserstoff im Fokus: zahlreiche Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen Ihre innovativen Projekte, Dienstleistungen und Produkte made in Berlin-Brandenburg vor.

 

  • #DBUdigital Online-Salon „Flächenkonkurrenz durch Photovoltaik-Anlagen – Aktuelle Entwicklungen und Lösungskonzepte“
    11. September, 14:00 – 16:00 Uhr
    Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick zu geben über die aktuellen Entwicklungen der PV auf Freiflächen und interessante, zukunftsfähige Lösungen aufzuzeigen. Dabei geht es unter anderem um Agri-PV, die Entwicklungen von PV-Kraftwerken in Gleisbetten sowie die Entwicklung und Umsetzung von Zertifizierungsansätzen für Freiflächenanlagen. Zudem wird es auch darum gehen, aktuelle Herausforderungen – unter anderem aus der Perspektive der Landwirtschaft und des Naturschutzes – aufzuzeigen sowie rechtliche Implikationen und Fragen der Akzeptanz zu beschreiben, um daraus mögliche Lösungen abzuleiten.

 

 

  • Betriebliches Klimamanagement – Kurs I
    13. September, 9:00 – 13:00 Uhr
    Klimaschutz stellt für Unternehmen ein zunehmend wichtiges Thema dar. Nicht nur durch sich stetig verschärfenden gesetzliche Regularien, sondern auch durch den wachsenden Druck von Kund:innen, potenziellen Bewerber:innen und anderen Stakeholdern rückt dieses Thema immer mehr in den Vordergrund. Um erfolgreichen Klimaschutz im Unternehmen zu betreiben und somit langfristig seinen Marktbestand zu gewährleisten, ist es wichtig nicht nur Einzelmaßnahmen umzusetzen, sondern Klimaschutz strukturiert anzugehenEin strategisch eingebettetes Klimamanagement macht dies möglich. 

 

  • Was kostet Klimaschutz? Kosten und Nutzeneffekte von Klimaschutzmaßnahmen
    14. September, 09:30 – 12:00 Uhr
    In der Veranstaltung sollen daher folgende Fragestellungen beleuchtet werden: Mit welchen Investitionen ist zu rechnen, um Wohngebäude energetisch fit zu machen? Welche Finanzierungs- bzw. Umsetzungsmodelle gibt es? Welche Rolle spielt der Handwerker- und Fachkräftemangel?Im Rahmen des Seminars werden diese Fragen anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert.

 

  • Kommunalrichtlinie: Klimaschutzkonzept und -management
    14. September, 10:00 – 12:0 Uhr
    An diesem Tag steht die Antragstellung für den Förderschwerpunkt Klimaschutzkonzept und -management* auf dem Programm. In den Online-Sprechstunden vermitteln die Expertinnen und Experten von der Agentur für kommunalen Klimaschutz und der ZUG die wichtigsten Informationen, zeigen Anleitungen zu Tools und Formularen und geben hilfreiche Praxistipps für die erfolgreiche Antragstellung im Rahmen der KRL. Das Angebot richtet sich vor allem an Einsteiger und Einsteigerinnen, die erstmalig einen Antrag auf Förderung stellen.

 

 

  • AI’s new Potential for Scope 3 Decarbonization
    14. September, 13:00 – 14:00 Uhr
    However, a transformation is underway. Advanced AI technology now enables the quick and automatic aggregation of climate-related supplier data from public sources, facilitating its analysis for strategic insights. How exactly can this work? That’s what we’ll learn at the CHOICE Event

 

  • UNSERE DEMOKRATIE
    15. September, 20:00 Uhr
    Sie sind die Gäst*innen des Abends, der verschiedene Lebensrealitäten in Deutschland und damit unterschiedliche Perspektiven auf das Leben in unserem Land aufzeigt. Gemeinsam mit ihnen und euch wollen wir über die Stärken der Demokratie sprechen – die Vielfalt, die sie ermöglicht, aber auch den Raum, den sie für Auseinandersetzungen bietet.

 

  • Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
    18. September – 08. Oktober
    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr möchten wir vom 18. September bis 08. Oktober wieder viele Menschen dazu bewegen, in zahlreichen Aktionen ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen – erstmalig auf der Webplattform Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit!

 

  • Gipfelwoche in New York / Live-Bericht von der High-Level Week der UN-Generalversammlung 2023
    19. September, 13:00 – 14:00 Uhr
    Ab dem 18. September 2023 treffen sich Staats- und Regierungschefinnen und -chefs aus aller Welt zu einer Kette hochrangiger Veranstaltungen der UN-Generalversammlung in New York. Auch Bundeskanzler Scholz und mehrere Minsterinnen werden vor Ort sein. Die Woche startet mit dem SDG-Gipfel, auf dem eine Halbzeitbilanz der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung gezogen wird. Parallel dazu präsentieren zivilgesellschaftliche Vertreterinnen und Vertreter bei einer Global People’s Assembly ihre Erfahrungen.

 

 

  • Auf dem Weg zur klimaangepassten Region
    19. – 20. September
    Bei der dritten Statuskonferenz mit dem Titel „Auf dem Weg zur klimaangepassten Region – die Rolle von Klimadiensten in der regionalen und kommunalen Anpassungspraxis“ wird die Beantwortung folgender Fragen im Vordergrund stehen: Was haben wir in der 1. Förderphase erreicht und welche Ziele stecken wir uns für die 2. RegIKlim-Phase? Welche Klimadienste werden in den Modellprojekten entwickelt und wie können sie in der nächsten Förderphase weiterentwickelt, operationalisiert, verstetigt und in andere Regionen transferiert werden? Wie könnte das zu entwickelnde Klimakataster der Fördermaßnahme aussehen? Inwieweit besteht Potential der Einbindung der RegIKlim-Ergebnisse in laufende (politische) Prozesse der Klimaanpassung auf Landes- bzw. Bundesebene?

 

  • Planung und Transformation
    20. September, 09:00 – 10:30 Uhr
    Die Session thematisiert die Frage, welche Beiträge die formelle gesamträumliche Planung sowie Landschafts- und Umweltplanungen zu tiefgreifenden sozial-ökologischen Transformationen leisten können.

 

  • EMAS – Das Umweltmanagementsystem für Einsteiger
    20. September, 10:00 – 11:00 Uhr
    In diesem WebImpuls erhalten Sie eine Einführung in die wichtigsten Schritte einer EMAS Registrierung. Er richtet sich an alle Unternehmen, die sich über eine Einführung von EMAS informieren wollen, sich schon dafür entschieden haben oder gerade dabei sind EMAS einzuführen.

 

  • Kurs auf Nachhaltigkeit #1: Den Einstieg finden
    21. September, 12:00 – 13:00
    Die Webinarreihe “Kurs auf Nachhaltigkeit” bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Sitz in Bremen und Hamburg Hilfestellungen, um Nachhaltigkeit Schritt für Schritt in ihrer Organisation zu integrieren. Die erste Ausgabe bietet Ihnen Orientierung, wie Sie den Einstieg in die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen finden und was diesen erleichtert.

 

  • Kommunalrichtlinie: Klimafreundliche Mobilität
    21. September, 10:00 – 11:30 Uhr
    In den Online-Sprechstunden vermitteln die Expertinnen und Experten von der Agentur für kommunalen Klimaschutz und der ZUG die wichtigsten Informationen, zeigen Anleitungen zu Tools und Formularen und geben hilfreiche Praxistipps für die erfolgreiche Antragstellung im Rahmen der KRL.

 

  • Exkursion zu Orten nachhaltigen Bauens und Wohnens in der Barnimer Feldflur
    26. September, 09:30 – 18:00 Uhr
    Brandenburg 21 e.V. und Berlin 21 e.V. laden zur Exkursion am 26. September in den Regionalpark Barnimer Feldflur. Gemeinsam wollen sie verschiedene Orte des Nachhaltigen Bauens und Wohnens in der Metropolregion Berlin – Brandenburg aufsuchen und Projekte durch verschiedene Führungen kennenlernen.

 

  • Wie gelingt die Transformation in eine zukunftsfähige Gesellschaft?
    27. September, 19:00 – 20:30
    Uhr
    Zu unserer monatlichen hybriden Veranstaltungsreihe laden wir Sie von September 2023 bis Januar 2024 nach Potsdam ins Haus der Natur ein. Mit Ihnen und prominenten Gästen wollen wir diskutieren, welche Utopien es für eine nachhaltige Gesellschaft gibt und wie wir Lösungen für die aktuell drängenden Probleme finden. Wir freuen uns, Sie persönlich oder digital begrüßen zu dürfen.

 

  • Webinar: Wiederverwendung und Recycling beim Bau – Rahmenbedingungen und gute Beispiele
    28. September, 14:00 – 16:00 Uhr
    Die Bauwirtschaft ist der größte Produzent von Abfall überhaupt. Neben dem Bodenaushub und Straßenaufbruch fallen pro Jahr in Deutschland u.a. rund 60 Mill. Tonnen Bauschutt und 14 Mill. Tonnen Baustellenabfälle an. Nur ein kleiner Teil davon wird bisher für eine höherwertige Nutzung eingesetzt. Wenn wir den gewaltigen Ressourcenverbrauch durch immer neue Bauwerke reduzieren wollen, müssen wir das Bauen neu denken.
    Auch auf der kommunalen Ebene bestehen dafür Handlungsmöglichkeiten. Wir möchten uns in dem Webinar über mögliche Ansatzpunkte und Beispiele guter Praxis austauschen.

 

  • Digital Supply Chains – Chances and Limits for Climate Transformation
    28. September, 13:00 – 14:00
    Uhr
    What opportunities and risks are waiting for them? This is what researchers of the Research Institute for Sustainability (RIFS) at the Helmholtz Centre Potsdam have set out to explore. At the CHOICE Event #62, Stefanie Kunkel from RIFS will present their results and together with Lara Obst from THE CLIMATE CHOICE

Das könnte dich auch interessieren …