Einblick in die Praxis: Besuch im Bioenergiedorf Bollewick

Auch dieses Semester ging es für die Studierenden des Weiterbildungsangebots „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ im Rahmen des Moduls M6 „Prozesskompetenz – Wandel zu Nachhaltigkeit (beg-)leiten“ nach Mecklenburg-Vorpommern in das Bioenergiedorf Bollewick, um in der Praxis hautnah zu erleben, wie Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit gestaltet sein können.

Studierende in der Metzgerei Natur Fleischhandel (Copyright: C. Mayr)

Unterschiedliche Vertreter*innen aus Gemeinde und Verwaltung arbeiten im Bioenergiedorf Bollewick seit 2007 daran sich selbst mit Energie aus nachhaltiger Erzeugung (Photovoltaik-Anlagen, Bio-Gasanlagen) zu versorgen. 2011 wurde das Dorf deshalb im Rahmen des Wettbewerbes „Kommunaler Klimaschutz“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in der Kategorie „Innovative und vorbildliche Strategie zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes“ ausgezeichnet. Im Jahr 2016 folgte die Auszeichnung als Energie-Kommune des Monats August durch die Agentur für Erneuerbare Energien.

Während der Exkursion im Mai, mit Dr. Jana Werg (Modulverantwortliche), konnten die Studierenden spannende Einblicke in die Geschichte und Entwicklung des Bioenergiedorfs gewinnen. Nach einer Führung durch die Scheune Bollewick wurden den Studierenden die Arbeits- und Vermarktungsabläufe der Metzgerei Natur Fleischhandel und der Käsemanufaktur Müritz vorgestellt. Anschließend wurde die Exkursion auf dem Gelände der Hanf Farm GmbH fortgesetzt. Bei einem Spaziergang durch die Verarbeitungsanlage der Farm erlebten die Studierenden aktiv mit wie die Hanfpflanze von der Ernte über die Verarbeitung  bis zu den verschiedenen Endprodukte genutzt wird. Zudem erfuhren die Studierenden Interessantes über den positiven Einfluss der Hanfpflanze auf die Umwelt sowie die Vorzüge der verschiedenen Nutzungsformen.

Der Besuch des Bioenergiedorfes Bollewick war eine bereichernde Ergänzung des Moduls M6 „Prozesskompetenz – Wandel zu Nachhaltigkeit (beg-)leiten“ und bot den Studierenden vielseitige Einblicke wie der Wandel zu Nachhaltigkeit in der Praxis gestaltet werden kann.

Das könnte dich auch interessieren …