Veranstaltungen im Oktober

Kalender, Kaffeetasse, Zimmerpflanzen

Wie auch in unserem letzten Blogbeitrag thematisiert, rücken Lastenräder immer mehr als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel in das Bewusstsein der Menschen. Aber wo das Lastenrad parken? Dieser Frage gehen das Mobilitätsforum Bund und das Deutsche Institut für Urbanistik in einem Webinar nach. Das Wort Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber wie können wir es schaffen diese in Bezug auf unseren Lebensstil praktisch umzusetzen? Neben dem „Global Goals Forum 2022″ beschäftigt sich u.a. auch das Umweltbundesamt damit. Und nicht nur Bürgerschaftliches Engagement, wie bei der Konferenz „Bürgerschaftliches Engagement und politische Beteiligung: Nachhaltiges Gemeinwohl als Kompass?“ thematisiert, tragen zum Gemeinwohl bei, auch die Finanzwelt spielt eine wichtige Rolle, was von der Akademie für Gemeinwohl in einem Info-Webinar näher erläutert wird. Diese und weitere interessante Veranstaltungen erwarten uns im Oktober.

  • Beyond Reporting: Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
    05. Oktober, 11:00 – 12:00 Uhr

    GRUNDLAGEN CSRD, GRI, EU-Taxonomie, TCFD… Zahlreiche Standards und Rahmenwerke erfordern weitreichende Transparenz zur Nachhaltigkeit von Unternehmen. Dabei reicht nachhaltiges Wirtschaften über bloßes Reporting hinaus. Ein Umdenken ist nötig. Was sind die Vorteile, wenn Nachhaltigkeit als ein Transformationsthema mit Geschäftsrelevanz angesehen wird? Und wie kann nachhaltiges Wirtschaften auch in der Chef-Etage anerkannt werden? Wir verraten es Ihnen in unserem Web-Seminar.

 

 

  • Mehr Gleichheit für eine gerechtere Welt. Ein politisch-philosophischer Vorschlag
    06. Oktober, 19:00 Uhr
    Ein junger Nachwuchs-Philosoph, Dennis Hindenburg, macht den Versuch eine Theorie der sozialen Gerechtigkeit aufzustellen. Dabei kombiniert er in einem Gedankenexperiment die Fiktion von Menschen, die sich in einem „Urzustand“ befinden, mit einem Aushandlungsprozess, der sich mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Zusammenlebens befasst.

 

  • Unser Engagement: nachhaltig und gemeinwohldienlich
    08. Oktober 11:00 – 15:00 Uhr
    Viele Bürger*innen engagieren sich in Vereinen, Verbänden, selbstgegründeten Gruppen oder Projekten. Wichtig ist dabei, dass dieses Engagement Freude bereitet, Sinn stiftet und dazu beiträgt, persönliche Kontakte zu knüpfen. Doch immer wieder sind diese Initiativen vor die Herausforderung gestellt, ihre Leistungen überzeugend darzustellen. Hierfür ist es nötig, sich als Initiative oder Gruppe klar zu werden, welche konkreten Gemeinwohlbeiträge für demokratische Teilhabe, den sozialen Zusammenhalt und ökologische Fragestellungen geleistet und wie diese am wirksamsten nach außen kommuniziert werden.

 

  • Tagung „Die Grenzen des Konsums“
    10. Oktober, 10:00 – 16:00 Uhr
    Am 10. Oktober 2022 lädt das Umweltbundesamt zur Tagung „Die Grenzen des Konsums: Was machen die Grenzen des Wachstums aus unserem Lebensstil?“ in Berlin ein. Die Konferenz richtet sich insbesondere an Forschende, Entscheidungs- und Praxisakteure aus den Bereichen nachhaltiger Konsum, Suffizienz, Postwachstum, Operationalisierung der Planetary Boundaries und Footprints.

 

  • Lastenrad-Parken – Wohin mit dem Lastenrad?
    11. Oktober, 14:00 – 15:00 Uhr
    Die Zahl der verkauften Lastenräder steigt. das Parken von Lastenrädern im öffentlichen Raum nimmt zusätzlich benötigte Fläche in Anspruch. Ausgewiesene Stellplätze sind aber rar oder gar nicht vorhanden. Das Webinar „Lastenrad-Parken“ geht dem nach und stellt die in diesem Jahr veröffentlichte „Planungshilfe für Abstellanlagen von Lastenfahrrädern im öffentlichen Raum“ – ALADIN vor. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Planungsprozesse in Berlin.

 

  • Global Goals Forum 2022
    13. Oktober, 09:00 – 16:00 Uhr
    On the occasion of the Rio+30 activities, the 2. Global Goals Forum is examining the question of how globalization can be readjusted and sustainably oriented.

 

  • How the Telco Sector can Change the Game for Climate Transformation
    13. Oktober, 13:00 – 14:00 Uhr
    Roman Friedrich, Managing Director and Partner at the Boston Consulting Group, will explain how emissions can be effectively address and how telco operators need to be able to collect and manage reliable and comparable data on the holistic climate maturity of their suppliers. can be achieved with the help of automated solutions on the basis of AI algorithms, using practical examples at the CHOIn.CE Event #45.

 

 

 

  • Die Welt im Wandel – Lieferkettengesetze als Chance? – Hybride Internationale Konferenz
    18. Oktober, 09:00 – 14:00 Uhr
    Die Notwendigkeit der nachhaltigen Gestaltung von Lieferketten tritt immer stärker in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs. Globale Wertschöpfung muss nicht nur sozialund ökologisch nachhaltiger werden, sondern auch resilienter gegenüber externen Störungen sein. Gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft möchten wir dazu Fragen diskutieren.

 

 

  • 3rd Sustainability Transformation Conference
    25. Oktober, 09:00-16:00 Uhr
    The German Environment Agency (⁠UBA⁠) together with the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection (BMUV) kindly invite you to attend the 3rd Sustainability Transformation Conference on October 25, 2022, 9:15 am – 4:00 pm CET.

 

  • Ethik der Transformation
    26. Oktober, 09:30 – 17:30 Uhr
    Am 26. Oktober 2022 von 9.30 – 17.15 Uhr lädt das Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein zur Konferenz „Ethik der Transformation“.

 

  • Klimaschutz mit Strategie
    26. Oktober, 16:00 Uhr
    Die Lieferkette spielt eine sehr große Rolle für den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens. Welchen Einfluss hat ein Bekleidungshersteller wie Vaude auf Produzenten und Lieferanten in Asien? Und was gibt es dabei aus Sicht des Klima- und Umweltschutzes zu beachten? Das und mehr besprechen wir mit Vaude-Geschäftsführerin Dr. Antje Dewitz in diesem Live-Talk.

Das könnte dich auch interessieren …