Veranstaltungen im September
Volle Kraft voraus in den September! Bei hoffentlich goldener Spätsommersonne wenden wir uns voll und ganz der Zukunft zu: Wie werden wir arbeiten, wie können wir dem ewigen Plastikproblem begegnen, was ist in unseren Regionen jetzt schon an nachhaltigen Potentialen und Akteuren vorhanden? Und wie gelingt kommunales Klimamanagement? All diese Fragen können vielleicht unsere Veranstaltungstipps beantworten…Kleiner Spoiler: Die Zukunft im September findet vorraussichtlich auch in Präsenz statt! :)
-
Autarkia – Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse
04. – 05. September
Die Autarkia-Messe rund um die Vielfalt der Nachhaltigkeit beginnt in Berlin und tourt mit ihrer Green World Tour bis nächsten Sommer durch Deutschland und Österreich.
- Montags machen wir grün
06. September 2021 – 07. März 2022
Der Nikolaisaal Potsdam lädt in dieser Veranstaltungsreihe dazu ein, über seine eigene Verantwortung und den Weg zu einem kreativen, klimaneutralen und zukunftsfähigen Konzerthaus für Potsdam nachzudenken.
-
7. Internationaler Cradle to Cradle Congress (Plastics and packaging for Tomorrow)
07. September
Die Cradle to Cradle NGO veranstaltet ihren 7. internationalen Kongress: hier trifft die C2C Community jährlich auf zentrale Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.
-
KonTra IAA Kongress für transformative Mobilität
09. – 10. September
Der KonTra IAA Kongress versteht sich als Teil der Gegenaktivitäten zur IAA und die notwendige inhaltliche Debatte über Ziele, Inhalte und Durchsetzungsmöglichkeiten einer klimagerechten Mobilitätswende voranbringen.
- Meet the Changemakers
09. September, 17:00 – 18:00 Uhr
Das Impact Hub Berlin präsentiert in einer Wine-Down Session drei kurze Pitches zum Thema circular economy.
-
zukunftswoche 2021
13. – 19. September
Hier bei uns in Eberswalde feiert die zukunftswoche Premiere: Sie wird als Mischung aus Aktionen und thematischen Angeboten, einzelnen Präsenzveranstaltungen sowie Online-Formaten der vielen verschiedenen Akteur*innen in der Region zeigen, was in der Region Barnim schon alles zum Thema Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit passiert.
-
SK:KK-Online: Digitaler Austausch für Klimaschutzmanager*innen
14. September
Das Netzwerktreffen vom DIfU für Klimaschutzmanager*innen zum kollegialen Austausch und Vernetzen.
-
Begegnungskonferenz in Bollewick
15. – 17. September
Die gemeinsame Jahreskonferenz der ANE und RENN.nord zu smarten Dörfern im Garten der Metropolen.
-
Kooperativ & Kollektiv: Solidarische Arbeitsmodelle am Beispiel Kaffee
16. September, 19:00 Uhr
Das W3 in Hamburg beleuchtet am Beispiel des internationalen Kaffeehandels mit dem Hamburger Kollektiv Quijote Kaffee die Prinzipien der Solidarischen Ökonomie und des Fairen Handels.
-
SK:KK-Fachaustausch für das Klimaschutz- und Sanierungsmanagement
16. September, 10:00 – 15:00 Uhr
Fachaustausch vom DIfU zum kommunalen Klimaschutz – Quartiere für die Mobilitätswende fit machen.
- Virtuelle Bayerische Nachhaltigkeitstagung
20. – 21. September
Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd laden in Kooperation mit vielen Partner*innen zur fünften bayernweiten Nachhaltigkeitstagung am 20. und 21. September 2021 ein.
-
Verwaltung 2.030
24. September, 10:00 – 15:45 Uhr
Auftaktveranstaltung: Das DIfU will gemeinsam mit der Stadt Detmold mit dem Projekt »Verwaltung 2.030« innovative Verwaltungsstrukturen zur integriert-agilen Umsetzung der Agenda 2030 für eine Nachhaltige Entwicklung entwickeln und ihre Funktionsfähigkeit in der Stadtverwaltung erproben.
-
Global Goals Zukunftscamp
25. September, 10:00 – 16:00 Uhr
Das digitale Zukunftscamp steht unter dem Motto „Schutz von Ökosystemen“ und lädt Sozialunternehmer*innen, Akteure sozialer Initiativen, Organisationen, der Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die für die Nachhaltigkeitsziele 14 „Leben unter Wasser“ und 15 „Leben an Land“ brennen, ein, Ideen auszutauschen und Synergien zu schaffen.
-
Plan A – Arbeitswelten der Zukunft
25. September, 13:00 – 18:00 Uhr
Das Planspiel »Plan A« des Braunschweiger Start-Ups BeSu.Solutions erlaubt einen spielerischen Blick in die Arbeitswelt der Zukunft: Das W3 in Hamburg lädt dazu ein, an diesem Nachmittag die Bedeutung des Aufkommens neuer Technologien, neuer Geschäftsmodelle, des Handlungsdrucks aufgrund knapper werdender Ressourcen oder politischer Vorgaben für unser Arbeitsleben auszuloten.
-
Klimaschutz für Bildungsträger: Förderung des BMU
27. September, 14:00 – 15:30 Uhr
In der Online-Sprechstunde des DIfu zur Kommunalrichtlinie stehen diesmal die Förderschwerpunkte Energiesparmodelle und weitere investive Förderschwerpunkte für Bildungsträger auf dem Programm.
- Planung und Durchführung regionaler Klimaanpassungsprozesse
30. September 2021 – 08. April 2022
In fünf aufeinander aufbauenden Werstätten veranstaltet das DIfU im Rahmen des Projekts „Evolving Regions“ gemeinsam mit seinen Projektpartnern eine praktische Werkstattreihe zum Thema Klimaanpassung.