Klimaschutz braucht Vorbilder! Diese Unternehmen zeigen wie’s geht und laden zum Nachmachen ein.
80% weniger CO2 bis 2050 ist das Klimaziel der Bundesregierung. Warum so spät, wenn es Unternehmen gibt, die die 80% schon heute erreicht haben? In ihrem neuen Best-Practice-Band „Vorbilder“ stellen die Mitglieder des Klimaschutz-Unternehmen e.V., darunter u.a. IKEA Deutschland, die Provinzial Versicherung, Neumarkter Lammsbräu oder die Stadtwerke Karlsruhe GmbH ihre betriebspraktischen Lösungen vor – und rufen zum Abgucken auf. Denn: Klimaschutz und Energiewende sind nicht nur nötig und möglich, sie lohnen sich auch noch unternehmerisch.
Ob 20% Stromreduktion durch Einbezug der Mitarbeiter, 340 t CO2-Einsparung durch die Optimierung der Raumluftentfeuchtung oder knapp 500 t CO2-Minderung durch die Ermittlung von Leckagen in der Produktion – nicht nur ökologisch wurden Beiträge geleistet. Auch ökonomisch macht Ökologie Sinn, denn so summieren sich einige Millionen Euro, die eingespart werden. Einige Klimaschutz-Unternehmen arbeiten sogar komplett klimaneutral und energieautark – mit entsprechenden Kosteneinsparungen.
Wie Unternehmen unterschiedlichster Größen, Branchen und Maßnahmen Klimaschutz und Unternehmensgeist zusammenbringen, können Sie in der aktuellen Best-Practice-Broschüre nachlesen – Abgucken ausdrücklich erlaubt! Zusätzlich bietet die diesjährige Broschüre auch ein exklusives Interview mit Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel. Darin würdigt er das Engagement der Klimaschutz-Unternehmen, spricht über die Energiewende und die Notwendigkeit von Pionieren, um sie erfolgreich umzusetzen.
Ihr Unternehmen versteht sich auch als Vorbild in Sachen Klimaschutz? Im neuen Best-Practice-Band erfahren Sie, wie Sie sich für 2016 bewerben. Sie finden die Publikation hier im Download.
“Das Motto ‚Klimaschutz zahlt sich aus‘ bringt das Selbstverständnis der Unternehmen zum Ausdruck: Klimaschutz ist nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern auch ein ökonomischer Vorteil.“ Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit