Klimaschutz braucht Vorbilder! Diese Unternehmen zeigen wie’s geht und laden zum Nachmachen ein.

Was Unternehmen gegen den Klimawandel tun und warum man sie unbedingt kopieren darf, erfahren Sie im neuen Best-Practice-Band der Klimaschutz-Unternehmen.

Was Unternehmen gegen den Klimawandel tun und warum man sie unbedingt kopieren darf, erfahren Sie im neuen Best-Practice-Band der Klimaschutz-Unternehmen.

80% weniger CO2 bis 2050 ist das Klimaziel der Bundesregierung. Warum so spät, wenn es Unternehmen gibt, die die 80% schon heute erreicht haben? In ihrem neuen Best-Practice-Band „Vorbilder“ stellen die Mitglieder des Klimaschutz-Unternehmen e.V., darunter u.a.  IKEA Deutschland, die Provinzial Versicherung, Neumarkter Lammsbräu oder die Stadtwerke Karlsruhe GmbH  ihre betriebspraktischen Lösungen vor – und rufen zum Abgucken auf. Denn: Klimaschutz und Energiewende sind nicht nur nötig und möglich, sie lohnen sich auch noch unternehmerisch.

Ob 20% Stromreduktion durch Einbezug der Mitarbeiter, 340 t CO2-Einsparung durch die Optimierung der Raumluftentfeuchtung oder knapp 500 t CO2-Minderung durch die Ermittlung von Leckagen in der Produktion – nicht nur ökologisch wurden Beiträge geleistet. Auch ökonomisch macht Ökologie Sinn, denn so summieren sich einige Millionen Euro, die eingespart werden. Einige Klimaschutz-Unternehmen arbeiten sogar komplett klimaneutral und energieautark – mit entsprechenden Kosteneinsparungen.

Wie Unternehmen unterschiedlichster Größen, Branchen und Maßnahmen Klimaschutz und Unternehmensgeist zusammenbringen, können Sie in der aktuellen Best-Practice-Broschüre nachlesen – Abgucken ausdrücklich erlaubt! Zusätzlich bietet die diesjährige Broschüre auch ein exklusives Interview mit Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel. Darin würdigt er das Engagement der Klimaschutz-Unternehmen, spricht über die Energiewende und die Notwendigkeit von Pionieren, um sie erfolgreich umzusetzen.

Logo Klimaschutz-UnternehmenIhr Unternehmen versteht sich auch als Vorbild in Sachen Klimaschutz? Im neuen Best-Practice-Band erfahren Sie, wie Sie sich für 2016 bewerben. Sie finden die Publikation hier im Download.

 “Das Motto ‚Klimaschutz zahlt sich aus‘ bringt das Selbstverständnis der Unternehmen zum Ausdruck: Klimaschutz ist nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern auch ein ökonomischer Vorteil.“  Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar