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Consumer Empowerment – das Psycho-Programm für Klimaschutz im Alltag
29. Mai @ 19:00
Senkung der EEG-Umlage, Fördermaßnahmen für energieeffiziente Gebäude, THG-Prämie – das sind Maßnahmen, die Bürger/innen für den Klimaschutz gewinnen und klimafreundliche Konsumentscheidungen unterstützen sollen. Hinzukommen marktwirtschaftliche Hebel wie die CO2-Bepreisung oder staatliche Regulierungen wie ein Heizungsgesetz. Also Anreize und Vorschriften, man könnte auch sagen: Zuckerbrot und Peitsche.
Aber ist das ein wirksames Konzept, um Verbraucher/innen für den Klimaschutz zu gewinnen?
Der Wirtschaftswissenschaftler und Konsumforscher Ingo Balderjahn setzt mit seinem Buch „Lust auf Verzicht“ nicht auf äußere Zwänge und konditionierende Anreize, sondern auf persönliche Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit: „Menschen, die davon überzeugt sind, dass sie ein erfülltes und sinnvolles Leben führen, handeln selbstbestimmter und reagieren resilienter auf Krisen als andere.“
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