Veranstaltungen im August

Kalender, Kaffeetasse, Zimmerpflanzen

Der August ist bekannt für warme Sommertage, entspannte Abende im Freien und die Möglichkeit, vor dem Herbst noch einmal richtig auszuspannen. Es ist die Zeit, die letzten Tage des Sommers in vollen Zügen zu genießen. Zudem stehen viele spannende Veranstaltungen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Resilienz auf dem Programm. Von transformativen Bildungsangeboten für effektiven Klimaschutz in ganz Deutschland über Workshops zur Dachbegrünung für ein besseres Klima am eigenen Haus bis hin zum Zukunftsdialog Tourismus am 09.08.2024, bei dem es um Ressourceneinsparung durch KI entlang der Customer Journey geht. Auch Themen wie treibhausgasneutrale Kommunen, sinnvolle Regenwassernutzung und nachhaltige Geschäftsreisen werden behandelt. Freuen Sie sich auch auf ein BBNE-Training“, eine WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf“, die Lange Nacht der Museen 2024 und einen Fachvortrag zur Transformation in einer komplexen Arbeitswelt. Es gibt also viel zu entdecken und zu lernen – seien Sie dabei!Wir wünschen viel Spaß bei den Besuchen!

 

  • Transformatives Bildungsangebot für wirksamen Klimaschutz in ganz Deutschland
    01. August,  16:00 – 19:30 Uhr
    Das innovative Bildungsformat der #climatechallenge verfolgt das Ziel, Menschen dazu zu motivieren, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Darüber hinaus werden Menschen dazu ermutigt, sich vor allem für strukturelle Veränderungen für mehr und ganzheitlichen Klimaschutz in ihrem Umfeld einzusetzen (den Handabdruck vergrößern). Denn es ist langfristig wirkungsvoller, Strukturen zu verändern und nachhaltige Alternativen zu etablieren, um somit vielen Menschen ein klimafreundliches Verhalten zu ermöglichen. So hat das Engagement für regionales Essen in der Mensa oder eine fahrradfreundliche Infrastruktur einen viel größeren und anhaltenden Effekt als der individuelle Umstieg auf klimaschonendere Ernährung oder Fortbewegung. Dazu bilden wir deutschlandweit Multiplikator:innen aus, die interessierte Gruppen bei ihren #climatechallenges begleiten.

 

  • Dachbegrünung – für ein besseres Klima am eigenen Haus 
    07. August, 17:00 – 18:00 Uhr
    Mit Hilfe des gespeicherten Regenwassers durch das Gründach können kleine Oasen für Pflanzen und Tiere geschaffen werden, wo sonst eine versiegelte Fläche wäre. Gleichzeitig profitieren auch Sie von den positiven Effekten dieser vorausschauenden Maßnahme zur Klimaanpassung:Die Pflanzen wirken sich angenehm auf das Mikroklima im und am Haus aus und kühlen dieses. Sie binden Feinstaub, produzieren Sauerstoff und nehmen darüber hinaus eine gewisse Menge Kohlenstoffdioxid auf. Durch die Verwendung robuster Pflanzen bei der Gestaltung einer extensiv begrünten Dachfläche ergeben sich kaum Arbeiten in Bezug auf Pflege und Instandhaltung des Gründaches. Im Seminar werden wir Ihnen zeigen, welches Gründach Sie selbstständig umsetzen können und worauf Sie dabei achten sollten. Gleichzeitig weisen wir aber auch darauf hin, wann es ratsam ist eine Person mit Fachkenntnis mit der Umsetzung zu beauftragen.

 

  • Resilienz für den Umgang mit Krisen
    08. August, 09:30 – 16:00 Uhr
    In diesem Workshop sprechen wir darüber und lernen mögliche Strategien im Umgang mit der Krisenmüdigkeit kennen. Durch Selbst-, Gruppen- und Naturerfahrungen stärken wir uns während des Workshops für unser Engagement und die Zukunft. Wir sprechen über unsere Klimasorgen, aber auch über Hoffnungen und über das, was uns in diesen Zeiten Energie geben kann. Je nach Wetterlage halten wir uns während des Workshops komplett oder teilweise im Wald auf.Inhalte des Workshops:

    • Stärkung der Resilienz
    • Austausch in der Gruppe
    • Der Wert von Klimagefühlen
    • Ansatz “Active Hope” nach Joanna Macy
    • Achtsamkeitsübung in der Natur

 

  • Zukunftsdialog Tourismus am 09.08.2024: Ressourcen sparen durch KI entlang der Customer Journey
    09. August, 10:00 – 11:30 Uhr
    Wie sieht die Zukunft des nachhaltigen Tourismus aus? Tauchen Sie beim Zukunftsdialog Tourismus ein in die Welt der künstlichen Intelligenz: Wie lassen sich durch smarte Technologien im Tourismus Ressourcen entlang der Customer Journey effizienter nutzen? Im Workshop mit der Expertin Manuela Hennig von neuroflash GmbH erfahren Sie, wie Sie mithilfe von KI Prozesse optimieren und Ressourcen sparen können, um Ihre Tourismusstrategie zu stärken.

 

  • Werkzeuge für die treibhausgasneutrale Kommune
    13. August, 10:00 – 11:30 Uhr
    In diesem „Werkzeuge-Webinar“ der Agentur für kommunalen Klimaschutz stellen wir Ihnen zwei Lösungsansätze zur Überwindung des Fachkräftemangels im Bereich des kommunalen Klimaschutzes vor.

 

  • Regenwasser sinnvoll nutzen
    14. August, 18:00 – 19:30 Uhr
    Wetterextreme durch die Klimaveränderung sind längst auch bei uns angekommen. Für die Sommermonate gehen Fachleute von vermehrten Starkregentagen oder längeren Trockenperioden aus. Es wird also Zeiten geben mit zu viel Wasser und Phasen mit zu wenig Wasser. Da Pflanzen, Gärten und Teiche aber gerade in Trockenzeiten gewässert werden müssen, bietet es sich an, Regenwasser zu sammeln, um es während der trockenen Phasen nutzen zu können.

 

  • BBNE-Schulung WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf
    21. – 22. August, 09:00 – 15:00 Uhr
    Die Online-Schulung Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) richtet sich an Mitarbeiter*innen, Fachanleiter*innen, pädagogische Fachkräfte und Leitungen von Jugendwerkstätten und Produktionsschulen. In der BBNE-Schulung werden die Erkenntnisse und Methoden aus dem Projekt “WandelWerkstatt” weitergegeben. Im Pilotprojekt wurden Methoden der politischen Bildung und der BBNE verknüpft und mit einer Mischung aus Wissensworkshops, Exkursionen und Praxisprojekten das Thema Nachhaltigkeit mit den Teilnehmenden zweier Jugendwerkstätten behandelt.

 

  • Nachhaltige Geschäftsreisen: Tipps für Ihre Reiserichtlinie
    22. August, 10:00 – 11:00 Uhr
    Wer sein Unternehmen klima- und umweltfreundlich ausrichten möchte, wird nicht umherkommen die Reisetätigkeiten der Mitarbeitenden genauer unter die Lupe zu nehmen. Ob regional oder weltweit – viele Unternehmen entsenden Mitarbeitende regelmäßig auf Geschäftsreisen. Je nach Transportmittel, Anzahl der Reisenden oder Unterbringung wirken sich die Reisen mehr oder weniger negativ auf die Umweltfreundlichkeit aus. Erfahren Sie, wie eine nachhaltige Reiserichtlinie Ihrem Unternehmen langfristig hilft, CO2-Emissionen von Geschäftsreisen zu reduzieren und sie dadurch umweltfreundlicher zu gestalten.

 

  • Lange Nacht der Museen 2024
    24. August, 18:00 – 02:00 Uhr
    In der Langen Nacht der Museen öffnen Museen, Ausstellungshäuser, Planetarien und Gedenkstätten in ganz Berlin und laden zu Expressführungen, Workshops, Konzerten, Lesungen, Künstlergesprächen, Performances und DJ Sets ein.

 

  • Fachvortrag: Transformation in einer komplexen Arbeitswelt
    27. August,  15:00 – 18:15 Uhr
    Im Fachvortrag machen wir eine Reise vom ganz großen Bild bis zu einem Ausblick auf konkrete Methoden und Werkzeuge, die in Organisationen dabei helfen können, mit Veränderungen umzugehen und Transformationen anzupacken.

Das könnte dich auch interessieren …