Veranstaltungen im Januar

Kalender, Kaffeetasse, Zimmerpflanzen

Wer sich im neuen Jahr vorgenommen hat bewusster auf einen nachhaltigen Lebensstil zu achten, kann sich auf der Stratum-Veranstaltung „Einfach grüner leben. Welcher nachhaltige Lebensstil passt zu mir?“ Anregungen holen oder auf der „Wir haben es satt!- Demo“ in Berlin aktiv werden. Die Hochschule Darmstadt lädt zu weiteren interessanten Vorlesungen in ihrer Ringvorlesung „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung“, auch online, ein. Wer Lust auf eine kleine Tour hat und sich dafür interessiert, wie es in Berlin im Bereich „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ aussieht, kann an den Touren von High Art Bureau teilnehmen, im Januar geht es dafür zur Malzfabrik.
Wir wünschen alles ein frohes neues Jahr und hoffen, ihr habt die Silvesternacht gut überstanden!

 

  • Kamingespräch: Geld und Ethik
    12
    . Januar, 18:30 – 19:30 Uhr
    Die Akademie für Gemeinwohl lädt bei einem Kamingespräch zu einer Unterhaltung mit Bernd Villhauer, dem Geschäftsführer des Weltethos-Instituts in Tübingen, über den Zusammenhang von Geld und Ethik ein. Unter anderem werden wir die folgenden Fragen thematisieren: Gibt es Beispiele für ethisches Agieren in der Finanzwirtschaft? Was unterscheidet ethische Banken von anderen Bankinstituten? Wieviel Greenwashing verbirgt sich hinter ethischem Handeln im Finanzsektor und in der Geldwirtschaft? Welche Perspektiven zeichnen sich hier ab? Und was kann jede*r einzelne tun?

 

  • Einfach grüner leben. Welcher nachhaltige Lebensstil passt zu mir?
    13. Januar, 19:00 Uhr

    Die Kulturwissenschaftlerin Anika Neugart versammelt in ihrem Buch „Simply Green“ die 16 bedeutsamsten nachhaltigen Lebensstile und unterzieht sie einem Faktencheck, der uns helfen kann, das für einen selbst richtige zu finden. Dabei stößt der Leser/die Leserin garantiert auch auf neue Perspektiven, die Lust machen, auch einmal etwas Neues auszuprobieren.

 

  • Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung
    19. Januar, 09:00 – 13:00 Uhr
    Für das Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehr und dem Ziel von sauberer Luft in Städten werden in Wissenschaft und Politik unterschiedliche Maßnahmen und Instrumente diskutiert. Ein Forschungskonsortium hat unter der Leitung des Lehrstuhls für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart die Umweltwirkungen (Treibhausgas und Schadstoffemissionen) verschiedener verkehrsplanerischer und -politischer Maßnahmen ermittelt.

 

  • Nachhaltige Tour: Malzfabrik
    19. Januar, 16:00 Uhr
    Entwicklung. Es gibt immer mehr Initiativen, Projekte, Institutionen, die sich dem Thema verschrieben haben. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit? Und wie nachhaltig sind die Unternehmen und Projekte in Berlin tatsächlich? In unserem neuen Format – nachhaltige Touren – gehen wir diesen Fragen gemeinsam mit allen Interessierten nach. Unsere Touren haben den Fokus auf nachhaltige Prozesse in Unternehmen, deren Aufbau sowie den damit verbundenen Herausforderungen.

 

  • Herausforderung Wasserstoff
    19. Januar, 16:00 – 17:30 Uhr
    Jeweils im Wintersemester findet an der h_da eine von i:ne organisierte Ringvorlesung unter dem Titel „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung“ statt. Sie ist offen für Studierende aller Fachbereiche, aber auch für Interessierte aus Darmstadt und der Region.

 

  • Wärmewende in der Stadt – ein Beispiel aus Kassel
    19. Januar, 17:30 Uhr
    Nah- und Fernwärme, Quartierskonzepte, Wärmespeicher, Großwärmepumpen, Solarthermie und Abfall- und Reststoffverbrennung – der Vortrag von Prof. Dr. Jordan zeigt Elemente und Szenarien auf, um die Wärmeversorgung einer Stadt wie Kassel möglichst schnell auf regenerative Energien umzustellen.

 

  • Wir haben es satt! – Demo
    21. Januar, 12:00 Uhr
    Viel zu wenig Regen, trockene Böden und schlechte Ernten – die Klimakrise wird auch bei uns immer bedrohlicher. Weltweit wächst der Hunger und auch hierzulande wissen viele Menschen nicht mehr, wie sie ihren Kühlschrank füllen sollen. Deswegen kämpfen wir für die sozial-ökologische Transformation!

 

 

  • Grundlagen für sicheren Radverkehr in Klein-, Mittelstädten und Landkreisen
    13. Dezember, 09:00 – 13:00 Uhr, 16. Dezember, 09:00 – 11:30 Uhr
    In vielen Kommunen bietet das vorhandene Straßennetz oft nur wenig Raum für sicheres und komfortables Radfahren. Mit diesem Grundlagenseminar – nicht nur für Radverkehrsverantwortliche – unterstützt Sie das Fortbildungsangebot des Mobilitätsforum Bund in der Konzeption und Bereitstellung zeitgemäßer Infrastruktur für sicheren Radverkehr, insbesondere in Klein- und Mittelstädten, sowie im ländlichen Raum.

 

  • NACHHALL
    26. Januar, 13:30 – 15:00 Uhr
    Gast: Prof. Dr. Kai Niebert, Nachhaltigkeitsforscher und Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit an der Universität Zürich.
    Prof. Dr. Kai Niebert wurde 2020 in die Zukunftskommission Landwirtschaft berufen, ist Mitglied des Bioökonomierats der Bundesregierung und bereits seit 2015 Präsident des Deutschen Naturschutzrings.

 

  • Klimaschutz durch Negativemissionstechnologie
    26. Januar, 16:00 – 17:30 Uhr
    Jeweils im Wintersemester findet an der h_da eine von i:ne organisierte Ringvorlesung unter dem Titel „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung“ statt. Sie ist offen für Studierende aller Fachbereiche, aber auch für Interessierte aus Darmstadt und der Region.

Das könnte dich auch interessieren …