Veranstaltungen im September
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende, die Tage werden wieder kürzer. An Veranstaltungen mangelt es im September jedoch nicht. Wer ein Zeichen für eine gerechtere Welt setzen möchte kann am 23.09. beim globalen Klimastreik teilnehmen, Impulse für ein nachhaltigeres Leben in den verschiedensten Bereichen gibt die Green World Tour Berlin. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom Rat für Nachhaltige Entwicklung geben die Möglichkeit selbst aktiv an einer Nachhaltigkeitstransformation mitzuwirken. Auch das Dabeisein bei der Bits & Bäume Konferenz 2022 lohnt sich. Die SNM-Studierende Nicole Wolf ist zweimal als Speakerin zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung dabei!
Spannend ist auch die Frage, ob wir Menschen uns selbst auf die Rote Liste setzen sollte…Diese Frage versucht der Biologe Carsten Hobohm in seinem neuen Buch zu beantworten.
- Decarbonizing the Logistics Industry – Current Challenges & Best Practices
01. September, 13:00 – 14:00 Uhr
According to the World Economic Forum, logistics and transport currently cause more than 5.5 % of all greenhouse gas emissions worldwide, and the trend is rising. Accordingly, the industry is under increased pressure to reduce its GHG emissions.
- Green World Tour Berlin
03.-04. September, 11:00 – 18:00 Uhr
Auf dieser Messe erwarten euch vielfältige Austeller*innen und Vorträge wie Ernährung & Gesundheit, Mode, Wissenschaft, Bauen, Versicherungen u.v.m.
-
WAS WAR, WAS IST, WAS WIRD – Fachtagung Ökologie 1992 – 2022 – 2052#ZukunftVorOrt
05. September, 11:30 – 18:00 Uhr
Rund 1.000 Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis haben bis heute die Umweltdebatte im Rahmen des JAHRBUCH ÖKOLOGIE mitgestaltet. Auch deswegen ist die Publikation zu einer zentralen Instanz der Umweltdebatte geworden. 2022 wird das Standardwerk 30 Jahre alt. Die Fachtagung findet anlässlich des Jubiläums statt.SolnetPlus: Solare Wärmenetze in der Praxis
- SolnetPlus: Solare Wärmenetze in der Praxis
14. September 09:30 – 17:00 Uhr
Wärme macht einen großen Anteil des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland aus. Gleichzeitig ist der Anteil erneuerbarer Energien im Wärmesektor weiterhin gering. Solare Wärmenetze werden in Zukunft einen erheblicher Beitrag zur Wärmewende und damit zum Klimaschutz beitragen. Das Seminar: „Solare Wärmenetze in der Praxis“ ermöglicht allen interessierten Akteur:innen eine intensive Einführung in das Thema, fachlichen Austausch zu wichtigen Themen wie zur Konzeption, Planung, Ausschreibung und rechtlichen Rahmenbedingungen und ein erstes Kennenlernen spannender Praxisbeispiele.
- European Green Premises (EGP 2022) – Hybrid conference on the economic, social and ecological benefits of biodiversity to businesses
14. September, 09:30 – 12:30 Uhr
With the participants from businesses, real estate management, planning actors, local and federal politics, nature conservation associations, and science, we want to advance the mainstreaming of biodiversity-oriented premises and lay the foundation of a Europe-wide initiative for biodiversity-oriented design of company premises. Best practice approaches from companies that have already initiated the transformation on their premises can provide answers to challenges and point the way to a more sustainable future.
- Innovationsworkshop – Als Unternehmen nachhaltiger Wirtschaften – aber wie?
14. September, 14:00 – 17:00 Uhr
Unternehmen sind zunehmend mit der Frage konfrontiert, wie sie zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder dem Gemeinwohl beitragen. Die gesetzlichen Vorgaben steigen, Auftrags- und Kreditvergaben werden an die Dokumentation nachhaltigen Wirtschaftens geknüpft. Ressourcen werden knapp, Lieferketten instabil und Fachkräfte fehlen. Welche Hilfestellung bieten in dieser komplexen Gemengelage Nachhaltigkeitsberichte?
-
Supply Chain Decarbonization: From Data Collection to Concrete Action
15. September, 13:00 – 14:00 Uhr
Today, companies are being called upon by consumers, investors and politicians to play an active role in climate transformation and to reduce CO2. Since up to 90% of their emissions are generated in the supply chain, supplier management and procurement are increasingly becoming the focus of corporate climate strategies. In the Choice Event #43, Maximilian Droste from amc Group and Yasha Tarani from The Climate Choice will explain exactly how this works.
-
nachhaltig.digital Konferenz ’22
15. September, 13:00 – 16:00 Uhr
Gemeinsam mit Begleiter*innen des Projekts und Interessierten möchten wir bei der letzten nachhaltig.digital Konferenz mit einem Rückblick die 4 ½ Jahre Projektlaufzeit zelebrieren und den kommenden Aufbruch beider Trägerorganisationen – DBU und B.A.U.M. – thematisieren.
- Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
20.-26. September
Die DAN werden zehn Jahre alt! Innerhalb eines Jahrzehnts haben wir viele Menschen dazu bewegt in mehr als 17.000 Aktionen ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen. Das wollen wir auch dieses Jahr tun und haben uns etwas Besonderes ausgedacht: Aus den letzten zehn Jahren stellen wir Jubiläumsprojekte vor.
- 11. REKLIM Regionalkonferenz „Saubere Luft – Saubere Energie!“
20. September, 09:00 – 17:00 Uhr
Der Forschungsverbund REKLIM „Regionale Klimaänderungen und Mensch“ der Helmholtz-Gemeinschaft lädt zu seiner 11. Regionalkonferenz am 20.09.2022 nach Karlsruhe ein. Im Rahmen von REKLIM bündeln seit 2009 neun Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft ihre Kompetenzen zur Erforschung des regionalen Klimas. Ziel der Forschungsaktivitäten ist ein besseres Verständnis vom Klimawandel, seiner regionalen Prozesse und deren Auswirkungen und Folgen.
- SK:KK-Webinar: Förderwissen für den Klimaschutz
21. September, 09:00 – 12:00 Uhr
Im Webinar stellt das SK:KK vor, welche Neuerungen die Kommunalrichtlinie ab 2022 mit sich bringt – angefangen vom erweiterten Antragstellerkreis über neue strategische Fördermaßnahmen und verbesserte Förderbedingungen, bis hin zu Investitionszuschüssen für Klimaschutzprojekte.
- Welche Beteiligungskultur braucht das 1,5°-Ziel?
22. September, 17:00 – 19:00 Uhr
Klimaneutralität in Kommunen ist ein ehrgeiziges Ziel. Um lokale Reduktionspfade erfolgreich einzuschlagen, muss Klimaschutz zum Gemeinschaftsprojekt vor Ort werden. Das Spektrum an Beteiligungsaufgaben für kommunale Entscheidungsträger*innen und Verwaltungen ist groß. Was können Bürger*innen mit Blick auf den Klimaschutz vor Ort leisten? Wie gelingt es die Menschen für ehrgeizige Klimaschutzziele zu gewinnen?
- Inklusive Demokratie – Wie es gelingt, alle zu beteiligen
22. September, 19:00 Uhr
Unsere Demokratie hat Mängel. Das Parlament spiegelt in seiner Zusammensetzung bei weitem nicht die Gesellschaft in Deutschland wider. Wir seien „längst eine elitäre Mittelschichtsdemokratie geworden“, stellt der Berliner Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel fest. Die Autoren Katharina Liesenberg und Linus Strothmann haben ein Mittel dagegen gefunden. In ihrem Buch „Wir holen euch ab!“ wollen sie zeigen, „wie man Politik verändern kann. Und zwar strukturell, so dass für alle Menschen mehr Teilhabe möglich wird“. Es geht ihnen darum, „die zunehmende Differenzierung von Gesellschaft und die Pluralität von Lebenswirklichkeiten ernst zu nehmen“ und Methoden zu etablieren, die die repräsentative Demokratie ergänzen und zu einer „inklusiven Demokratie“ machen.
- Globaler Klimastreik am 23. September 2022
23. September, 08:00 – 17:00 Uhr
Die Bundesregierung ist nun schon fast ein Jahr im Amt und mit dem Versprechen angetreten, 1,5-Grad-Klimaschutz auf den Weg zu bringen – dafür reicht es noch nicht! Jetzt gilt es in eine erneuerbare Zukunft zu investieren, die Verkehrswende umzusetzen und die Transformation sozial gerecht zu gestalten. Deshalb braucht es uns alle am 23. September gemeinsam mit Fridays for Future auf den Straßen.
- Die Bedeutung von Biodiversität für KMU
26. September, 16:00 – 17:30 Uhr
Das World Economic Forum benennt den Rückgang der Artenvielfalt neben dem Klimawandel als eine der größten Bedrohungen unserer Zeit. Die Europäische Kommission hat den Erhalt und die Wiederherstellung der Biodiversität in ihren 6 Umweltzielen fest verankert. Doch was macht das Thema eigentlich so bedeutsam? Inwieweit wirkt sich der Verlust der Artenvielfalt auch auf mein eigenes Geschäftsmodell aus? Und welche einfachen und größeren Möglichkeiten habe ich als KMU, zum Schutz der ökologischen Vielfalt beizutragen?
- Unternehmenskommunikation zu Zeiten des Klimawandels
27. September, 10:00 – 11:00 Uhr
Vor einigen Jahren galten Unternehmen noch als Ökos oder exotisch, wenn Sie sich in ihrer Unternehmenskommunikation klar zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz äußerten. Mittlerweile sind diese Themen nicht mehr wegzudenken – aber wie kommunizieren Sie die Nachhaltigkeitsaktivitäten Ihres Unternehmens glaubhaft?
- DG Community Hub: Nachhaltige Beschaffung
27. September, 15:00 – 16:30 Uhr
Bitte wenden Sie sich per Mail direkt an die Leitenden der Hubs, wenn Sie mitwirken wollen. Mitglieder sind herzlich eingeladen, einen Hub zu ihrem Thema ins Leben zu rufen. Bitte wenden Sie sich an den Vorstand. In diesem Hub wollen wir uns mit verschiedenen Facetten der nachhaltigen Beschaffung beschäftigen.
- Die Menschheit auf der Roten Liste?
29. September, 19:00 Uhr
Der Biologe Carsten Hobohm untersucht in seinem neuen Buch die Frage, ob die menschliche Zivilisation mit ihren Eingriffen in die Natur zu weit gegangen ist und durch die Zerstörung von Ökosystemen die eigene natürliche Existenzgrundlage aufs Spiel setzt. Ein wesentliches Hindernis für eine Umkehr erkennt er dabei auch in dysfunktionalen Denkkategorien von „Natur“ und „Nachhaltigkeit“.
- Bits & Bäume-Konferenz 2022 Die Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit
30. September – 02. Oktober
Nach der erfolgreichen ersten Bits & Bäume-Konferenz 2018 sind die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit heute in unserer Gesellschaft so präsent wie nie zuvor. Wir stehen vor großen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen für eine gerechte und nachhaltige Gestaltung unserer (Um-)Welt. Deshalb möchten wir mit der Konferenz Bits & Bäume 2022 vom 01. bis 2. Oktober 2022 die Vernetzung von Umwelt- und Gerechtigkeitsaktivist*innen, Technikexpert*innen und Menschenrechtler*innen verbreitern und verstetigen.
- Herbstakademie „Klimakrise und Wissenschaft“
30. September – 03. Oktober, 14:00 – 13:00 Uhr
Die seit über 15 Jahren regelmäßig durchgeführte BdWi-Herbstakademie wird im Herbst 2022 erneut stattfinden (sofern möglich wieder im Präsenzformat).
Thematisch wollen wir uns der Klimakrise und ihren Folgen widmen.
- ÖKOLOGISCHE GEWERKSCHAFTS- POLITIK UMSETZEN
30. September – 02. Oktober, 18:00 – 12:30 Uhr
Gewerkschaften stehen im Spannungsfeld zwischen Arbeit und Nachhaltigkeit: Ihre Aufgabe ist es, die Arbeitsplätze ihrer Mitglieder zu erhalten und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Gleichzeitig sind viele dieser Arbeitsplätze Teil nicht-nachhaltiger Branchen. Wir möchten Lösungswege für engagierte Arbeitnehmer:innen für brennende Konflikte entwickeln – sowohl auf inhaltlicher als auch auf kommunikativer und praktischer Ebene.