BLOG nachhaltigewissenschaft.de
Der Blog nachhaltigewissenschaft.de bietet einen Einblick in die vielfältigen Debatten über Nachhaltige Wissenschaft in Deutschland und darüber hinaus.
Neben aktuellen Ausschreibungen und Veranstaltungen, stehen besonders die praktischen Felder, in denen eine Nachhaltigkeitsorientierung in Forschung und Lehre realisiert wird (Praxis), die zentralen Akteure und Institutionen (Vorreiter), sowie die theoretischen und wissenschaftspolitischen Debatten im Mittelpunkt des Blogs.
Inhaltlicher Fokus:
Große Gesellschaftliche Herausforderungen wie bsp. Klimawandel und Umweltprobleme erfordern neues Wissen. Eine „transformative Wissenschaft“ steht dabei vor der Herausforderung, die gesellschaftliche Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung nicht nur zu analysieren und zu begleiten, sondern auch aktiv zu befördern. Um dies leisten zu können, muss sich das Wissenschaftssystem selbst institutionell transformieren.
Hierfür setzen sich die Mitgliedsinstitutionen der NaWis-Runde und des Ecological Research Network (link:ecornet.eu) ein. Auf dem Blog geben sie einen Überblick über Akteure, Initiativen und Projekte einer transformativen Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene.
Entwicklung des Blogs:
Der Blog selbst ist 2009 aus der Diskussion zum Buch „Nachhaltige Wissenschaft“ entstanden und hat die Weiterentwicklung zur 2. Auflage „Transformative Wissenschaft“ durch Prof. Dr. Uwe Schneidewind und Dr. Mandy Singer-Brodowski begleitet. Seitdem hat der Blog mit Verständnishilfen und aktuellen Hinweisen die Debatte im Wissenschaftsjahr 2012 und darüber hinaus geprägt und bietet auch dank seiner Archivfunktion einen einzigartigen Überblick zur Entwicklung der Debatte in Deutschland und darüber hinaus.
Wenn Sie selber Veranstaltungshinweise, Anmerkungen oder Rückfragen haben können Sie sich an Lukas Vaupel wenden.
Immer auf dem Laufenden bleiben:
Zum Blog gibt es einen Newsletter sowie einen Twitter und RSS-Feed, über den Sie sich über neue Beiträge automatisch benachrichtigen lassen können.