Veranstaltungen im April
Im April wird es musikalisch! Anlässlich des Earth Day 2022 singt der Chor einer Studierenden des Strategischen Nachhaltigkeitsmanagements mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Konzert „Hotspot Erde“ im Haus des Rundfunks.
Aber auch der Klimawandel steht wieder im Fokus. Wie wird Berlin zukünftig mit dem Wasserhaushalt umgehen? Wie kann die Transformation in eine klimaneutrale Wirtschaft gelingen? Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, wie das Klima sich bis 2050 in Deutschland verändern könnte und welche Herausforderungen auf uns zu kommen, sollte sich die Buchvorstellung „Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird“ von Nick Reimer und Toralf Staud nicht entgehen lassen.
Möglichkeiten zum Erwerb weiterer Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit bietet in diesem Sommersemester zudem die TU Berlin mit dem Nachhaltigkeitszertifikat Critical Sustainability.
- Environment Social Governance (ESG) meets Mittelstand
05. April, 11:00-12:00 Uhr
Wie lassen sich die ESG-Kriterien in die Geschäftstätigkeit des Mittelstandes integrieren? Wir sprechen mit Expert*innen und zeigen wie ein Einstieg gelingt und welche Vorteile die Kriterien bieten. Gemeinsam wollen wir das Themenfeld beleuchten und mit Ihnen die Fragen diskutieren, die Sie schon immer stellen wollten.
- Die Donut-Ökonomie als strategischer Kompass
05. April, 12:00 – 14:00 Uhr
Wie können Kommunen die Methoden der Donut-Ökonomie nutzen? Wie ist die Donut-Ökonomie in angrenzende Konzepte wie die 17 Sustainable Development Goals (Nachhaltigkeitsziele/SDGs) der Vereinten Nationen (UN) einzuordnen? Und was können kommunale Strateginnen und Strategen von internationalen Vorreiterstädten lernen?
-
Nachhaltigkeitszertifikat: Critical Sustainability / Kritische Nachhaltigkeit
05. April – 02. Juni, 14:00 – 16:00 Uhr
Join the next course in the upcoming summer semester. 6 ECTS course offered for free // 16 meetings via videoconference // Tuesdays + Thursdays // 05 Apr > 02 Jun 2022 // 14.00 > 16.00 CET
What is the Critical Sustainability course about? – power relations – society-nature relations – Critical Theory – merging arts and science – intervention research – democratization – social-ecological transformation
- Webinar „Übertragbarkeit der Ergebnisse der Energieflexiblen Modellregion Augsburg“
05. April 15:00 – 17:00 Uhr
Unter dem Motto „Energieflexibilität als Lösungsbaustein in der Energiewende – Ergebnisse aus der Energieflexiblen Modellregion Augsburg“ möchten wir, das Kopernikus-Projekt SynErgie – mit Ihnen ins Gespräch kommen – denn die Etablierung einer energieflexiblen Industrie kann einen wesentlichen Baustein zum Gelingen der Energiewende leisten. Dabei geht es um die Modellregion Augsburg.
- Podiumsdiskussion: Transformation zu klimaneutraler Wirtschaft
05. April, 17:00 – 18:30 Uhr
Die Stiftung KlimaWirtschaft und das Umweltbundesamt (UBA) laden am 5. April 2022 zur digitalen Podiumsdiskussion „Wie gelingt die Transformation unserer Wirtschaft hin zur Klimaneutralität? – Aufgaben für die neue Ampel-Regierung in Zeiten des Kriegs in der Ukraine.“. Mit dabei u.a. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und UBA-Präsident Prof. Dirk Messner.
- Wassersensible Stadt- und Regionalentwicklung: Herausforderungen für Berlin
06. April, 17:00 – 19:00 Uhr
Der Wasserhaushalt in Berlin ist von den Folgen des Klimawandels stark betroffen. Neben den unmittelbar in der Stadt spürbaren Klimafolgen sind auch die trockenen Jahre von 2018 bis 2020 in den Berliner Gewässern und im Grundwasser erkennbar. Zudem führen die veränderten Wasserregime im Oberlauf der Spree im Lausitzer Braunkohlerevier zu zusätzlichen Herausforderungen für die Berliner Wasserwirtschaft. Wie reagiert Berlin auf diese Herausforderungen?
-
WEBTALK: NACHHALTIGKEITS- KOMMUNIKATION 2.0 – JETZT ANMELDEN!
07. April, 10:00 – 11:00 Uhr
Haltung zeigen, dabei ehrlich und glaubwürdig bleiben: Die Erwartungen an unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation sind hoch. Wie kann das gelingen? Erfahren Sie mehr im akzente Webtalk zu Nachhaltigkeitskommunikation 2.0.
-
Zukunft findet Stadt: Biodiversitätsstrategien als Motor für die Stadtnatur?
07. April, 14:00 – 17:00 Uhr
Das Leben in der Stadt ist ständigem Wandel unterzogen. Der Klimawandel und zwei Jahre Pandemie zeigen die Bedeutung von urbaner grüner Infrastruktur sehr deutlich auf. Wie soll das wertvolle Grün in der dichten Stadt geschützt und mehr noch vernetzt und qualifiziert werden? Inwieweit können Biodiversitätsstrategien zukünftig Einfluss auf die urbane grüne Infrastruktur haben? Der Blick richtet sich dabei vor allem auf die nationale, aber auch kommunale Biodiversitätsstrategien.
- Buchvorstellung: Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
08. April, 17:30 Uhr
m Jahr 2050 wird es in Deutschland im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein. Welche Konsequenzen hat dieser Temperaturanstieg?
In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird.
- Nachhaltigkeitsstrategie: Die notwendige Transformation im Unternehmen richtig verankern
13. April, 11:00 – 11:45 Uhr
Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema mit einer enormen Facettenvielfalt. Aus strategischer Sicht ist es sogar sehr außergewöhnlich, denn bei Nachhaltigkeit kann man sich nicht auf einige wenige Themen fokussieren. Es müssen immer alle ökologischen, sozialen und digitalen Themen bearbeitet werden. Die Herausforderung ist es daher zu bestimmen, mit welchem Anspruchsniveau ein Unternehmen sich welchem Thema stellen sollte. In unserem Grundlagenkurs zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Herausforderung angehen können und stellen dafür unsere Methoden und Tools vor.
- Konzert: Mensch, Musik! #3 Hotspot Erde
22. April, 19:30 Uhr
Die neue Konzertreihe Mensch, Musik! im Großen Sendesaal des Hauses des Rundfunks.
-
Wandelwecker Berlin: Morgenimpuls für eine soziale und ökologische Metropole – Alternative Wirtschaftsweisen in Berlin
27. April
Klimaneutral, solidarisch, ressourcenleicht – wie kann Berlin Vorreiterin werden für den sozialen und ökologischen Wandel? In vielen Kiezen und Initiativen werden hierzu bereits Ideen umgesetzt. Noch mehr Impulse kommen jetzt von fünf Berliner Instituten im Forschungsverbund Ecornet Berlin.
- Nachhaltigkeitsperformance messen und kommunizieren
27. Aprill, 11:00 – 11:45 Uhr
Unternehmen investieren viel Zeit in die Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft reduzieren sollen. Aber wie lässt sich belastbar über die erreichten Erfolge berichten? Und wie können die Maßnahmen ausgewählt werden, mit denen am meisten erreicht werden kann?
- Tauwetter in Sibirien │Wie stabil sind die Permafrostböden als C02-Speicher?
27. April, 18:00 – 19:15 Uhr
Das Team um Mathias Göckede erforscht seit 10 Jahren in einem Langzeitprojekt die Situation der Permafrostböden im Nordosten Sibiriens. In seinem Vortrag stellt er diese Feldforschung am Rand des Polarmeers vor. Daten und Modelle zeigen, wie die Folgen des momentanen Klimawandels, diese Gebiete weiter destabilisieren können, was lässt sich auf dieser Grundlage für die weitere Entwicklung sagen lässt und welche Rolle die Arktis für den globalen Klimawandel spielt.
- Energiemanagement als Erfolgsfaktor für Klimaneutralität in der Kommunalverwaltung
28. April, 14:00 – 16:30 Uhr
Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes im letzten Jahr hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 vorgegeben. Auf der kommunalen Ebene müssen in allen Sektoren Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden, um die Ziele des Bundes zu erreichen. In der Veranstaltung wird die Perspektive der Bundesregierung erörtert und es werden gute Beispiele aus der kommunalen Praxis vorgestellt.
- Klimaschutz mit Strategie
28. April, 15:00 Uhr
Klimaschutz ist kein Selbstläufer und sollte von Unternehmen vor allem strategisch angegangen werden.Welche Facetten eine Klimaschutzstrategie umfasst und warum Mitarbeiteraktivierung für Unternehmen zu einem ganzheitlichen Ansatz dazugehören sollte, das erläutert die Non-Profit-Organisation myclimate in diesem Online-Seminar gemeinsam mit Partner Hochland.