Veranstaltungen im Juli

Kalender, Kaffeetasse, Zimmerpflanzen

Für viele Menschen bedeutet der Monat Juli Sonne, Urlaub und Kraft tanken. Vielleicht bietet sich dann die Gelegenheit, einige der spannenden Veranstaltungen im Juli zu besuchen. Dazu gehören das Kommunalpanel kompakt, die Veranstaltung „Die Macht der Moore“, ein Online-Seminar zum Schutz vor Starkregen, ein Workshop zur Stadtnatur und zur Mitnutzung von Wohngebäuden durch Insekten, Vögel und Fledermäuse. Außerdem gibt es ein Bildungsangebot zum Thema Klimaschutz und das HAEDI-Festival, das Urlaub und Nachhaltigkeit verbindet und sich in St. Peter-Ording mit den 17 Nachhaltigkeitszielen beschäftigt. Es wird also ein abwechslungsreicher und lehrreicher Monat! Wir wünschen viel Spaß bei den Besuchen!

 

  • Kommunalpanel kompakt
    01. Juli, 13:00 Uhr
    Am 23. Mai wurde das aktuelle KfW-Kommunalpanel 2024 veröffentlicht. Von der kommunalen Finanzlage bis hin zu den Ursachen für den Investitionsstau hat die deutschlandweite Kämmereibefragung wieder zahlreiche relevante Erkenntnisse geliefert. Difu-Projektleiter Dr. Christian Raffer wird in der halbstündigen Online-Veranstaltung die wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen.

 

  • Kreis statt Krise – Die interaktive C2C-Ausstellung
    01. März – 04. Juli, 11:00 – 18:00 Uhr
    Taucht ein in eine Welt ohne Müll! Entdeckt in der Cradle to Cradle-Ausstellung in Berlin, wie wir mit dem Kreislaufprinzip Cradle to Cradle eine lebenswerte Zukunft gestalten können: klimapositiv statt klimaneutral, gesunde Produkte statt Ressourcenknappheit, Kreis statt Krise!
    Klimawandel, Ressourcenknappheit, Biodiversitätskrise und soziale Ungleichheit: Wie wir heute leben und handeln ist alles andere als zukunftsfähig. Doch eine andere Welt ist schon heute möglich und wir alle können sie aktiv mitgestalten.

 

  • Die Macht der Moore 
    04. Juli, 18:00 Uhr
    Mit spannenden Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, von NGOs, Unternehmen und Stiftungen und Kunst. Wir geben Einblick in unsere Recherchen in aller Welt, es gibt Musik und kleine Überraschungen – natürlich zu Mooren. Auch Vertreter:innen der Andrea von Braun Stiftung sind dabei. Wir freuen uns sehr. Und zum ersten Mal findet der Good Talk im Publix statt, dem fantastischen neuen Haus für demokratische Öffentlichkeit und gemeinnützigen Journalismus in Berlin-Neukölln, in dem nun auch die Redaktionen von Good Impact und Good News sitzen. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

 

  • Nachhaltigkeitsstrategie für Anfänger
    05. Juli, 11:00 Uhr
    Erfahren Sie, wie Sie als Anfänger eine effektive Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln können. In unserem kostenlosen Webinar (45 Minuten) zeigen wir Ihnen, wie Künstliche Intelligenz Ihnen hilft, sofort erfolgreich zu starten. Lernen Sie, wofür Sie eine Nachhaltigkeitsstrategie benötigen und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele schnell und effizient setzen können.

    Was Sie lernen werden:
    • Grundlagen der Nachhaltigkeitsstrategie: Einführung in die wichtigsten Konzepte und Prinzipien
    • Wofür eine Nachhaltigkeitsstrategie wichtig ist: Die Bedeutung und Vorteile für Ihr Unternehmen
    • Rolle der KI in der Nachhaltigkeit: Wie Künstliche Intelligenz Ihre Strategieentwicklung unterstützen kann
    • Schritt-für-Schritt Anleitung: Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit praktischen Beispielen

 

  • Online Seminar: Schutz vor Starkregen 
    05. Juli, 16:00 – 17:30 Uhr
    Bei heftigen Gewittern und Starkregenereignissen kann sich Wasser auf versiegelten Straßen und Hofflächen aufstauen und von außen in Gebäude eindringen. Außerdem kann bis auf Höhe des Straßenniveaus, der sogenannten Rückstauebene, aufgestautes Abwasser aus dem Kanal über Ablaufstellen in tief gelegene Räume fließen, wobei oft große Schäden entstehen: Möbel und Elektrogeräte werden zerstört, Räume durch das Schmutzwasser beschädigt und liebgewonnene Erinnerungsstücke vernichtet. Wie sich Grundstückseigentümer+innen vor diesen Folgen wirksam schützen können und welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte beachtet werden sollten, beantwortet Anne Wormland-Ciechanowicz, Referentin des Projekts KluGe: Anpassung an die Folgen des Klimawandels und umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung der Verbraucherzentrale NRW:

 

  • Mit Meeren leben aber wie?
    12. Juli, 14:00 – 17:00 Uhr
    Wie wollen wir mit den Meeren leben? Wie können wir mit den Meeren, Küsten und Ozeanen so nachhaltig umgehen, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen sichern? Wie gestalten wir eine wünschenswerte Zukunft auf unserem „blauen Planeten“? In diesem Workshop kannst du dich mit anderen Workshop-Teilnehmenden über Ideen für eine nachhaltige Zukunft unserer Meere austauschen und gemeinsam kreative Impulse und Visionen entwickeln.

 

  • Transformatives Bildungsangebot für wirksamen Klimaschutz in ganz Deutschland
    17. Juli, 16:00 – 19:00 Uhr
    Wollen Sie Menschen dazu inspirieren, sich für nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld zu engagieren? Oder wollen Sie selbst in Ihrem Umfeld oder Ihrer Organisation Klimaschutz ganzheitlich betrachten und für alle zum Standard machen?Das innovative Bildungsformat der #climatechallenge verfolgt das Ziel, Menschen dazu zu motivieren, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Darüber hinaus werden Menschen dazu ermutigt, sich vor allem für strukturelle Veränderungen für mehr und ganzheitlichen Klimaschutz in ihrem Umfeld einzusetzen (den Handabdruck vergrößern). Denn es ist langfristig wirkungsvoller, Strukturen zu verändern und nachhaltige Alternativen zu etablieren, um somit vielen Menschen ein klimafreundliches Verhalten zu ermöglichen. So hat das Engagement für regionales Essen in der Mensa oder eine fahrradfreundliche Infrastruktur einen viel größeren und anhaltenden Effekt als der individuelle Umstieg auf klimaschonendere Ernährung oder Fortbewegung. Dazu bilden wir deutschlandweit Multiplikator:innen aus, die interessierte Gruppen bei ihren #climatechallenges begleiten.

 

  • HAEDI Festival – 17 Ziele unplugged
    26. – 28. Juli
    Diesen Sommer kannst du dich auf ein buntes Festival bei uns in St. Peter-Ording freuen! Vom 26. bis 28. Juli 2024 findet unser kostenfreies Festival „HÆDI – #17Ziele unplugged“ statt. Top-Act ist die Singer-Songwriterin Annett Louisan. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme bringt sie am 27. Juli einen ganz besonderen Zauber nach SPO. Auf unserem Festivalgelände rund um den Seebrücken-Vorplatz und die Erlebnis-Promenade erwartet dich Sommerfeeling pur! Viele Künstler und Künstlerinnen, Live Musik, spannende Aktionen, die Wissen zu nachhaltigem Meeres- und Küstenschutz mit Partyspaß, leckerem Street Food und kühlen Getränken verknüpfen. Daneben sorgen Lounge-Bereiche, Festival Make-up, verschiedenste Stände sowie Action und Aktivitäten für beste Festivalstimmung und laden Groß & Klein gleichermaßen ein. All dies steht unter dem Dach der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Das könnte dich auch interessieren …