Veranstaltungen im Februar
Passend zu den digitalen Zeiten, in denen wir momentan leben, veranstaltet das Zentrum Klimaanpassung eine online Sprechstunde, wie z.B. Künstliche Intelligenz auch für den kommunalen Klimaschutz genutzt werden kann. Darauf aufbauend bietet das Difu die Möglichkeit an der digitalen Werkstatt zum Thema „Kommunale Klimafolgeanpassung als Gemeinschaftsaufgabe angehen“ teilzunehmen. Das BilRess Netzwerk zeigt, dank großem Interesse, wiederholt wie man vom Wissen ins Handeln kommt. Und was hat Resilienz eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun?
Diese und weitere spannende Fragen beantworten die folgenden Veranstaltungen im Februar.
- Anpassung advanced: Potenziale von big data – online Sprechstunde
02. Februar, 10:00 – 11:30 Uhr
Eine Online Sprechstunde zu Anpassung advanced: Potenziale von big data, künstlicher Intelligenz und machine learning in der kommunalen Klimaanpassung.
- Sustainable Procurement – People. Planet. Profit.
03. Februar, 13:00 – 14:00 Uhr
Procurement leaders play a critical role in climate transformation. What does it mean for them to take action and effectively accelerate the creation of a just and low-carbon emissions world?
- Wie nachhaltig ist resilient? Oder: Taugt das Resilienz-Konzept für die gesellschaftspolitische Diskussion?
03. Februar, 19:00 Uhr
Wieso ist „Resilienz inzwischen zu einer machtvollen Leitorientierung“ in der gesellschaftspolitischen Sphäre geworden, die sogar das Zauberwort „Nachhaltigkeit“ ablöst? Die Soziologinnen Karina Becker und Stefanie Graefe untersuchen diese Frage.
-
Digitale Werkstatt: Kommunale Klimafolgenanpassung als Gemeinschafsaufgabe angehen
04. Februar, 09:00 – 14:00 Uhr
Der Klimawandel hat Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Starkregen und Hochwasser, schwere Stürme und Hitzeperioden können die Kommunen nicht verhindern. Kommunen und ihre Bürger*innen haben jedoch vielfältige Möglichkeiten der Vorsorge, um Schäden durch solche extremen Ereignisse zu verhindern oder zumindest abzumildern.
- EMAS, Ökoprofit & Co – Kultur und Wissenschaft im Dialog: Sind Umweltmanagementsysteme für Konzerthäuser und Theater nur schmückendes Beiwerk oder ein hilfreiches Tool?
07. Februar, 18:00 Uhr
Was kann die Kultur für den Klimaschutz tun? Wie sieht ein Konzerthaus für morgen aus? Im Rahmen der Reihe zu ökologischer Nachhaltigkeit in der Kultur geht es im dritten Werkstattgespräch im Rahmen der Werkstattreihe „Montags machen wir grün“ um betriebliche Umweltmanagementsysteme.
- #DBUdigital Online-Salon „Transformative Methoden – Potential zur Bewältigung von Nachhaltigkeitsherausforderungen“
10. Februar, 14:00 – 16:30 Uhr
Wie können transformative Methoden zur Stärkung von Nachhaltigkeitsbewusstsein, Handlungs- und Partizipationskompetenz beitragen? Welche Ansätze gibt es, um den gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit konkret und regional zu unterstützen?
-
Umweltgerechtigkeit – Gemeinsame Perspektiven für Bund, Länder und Kommunen
14. Februar, 10:00 – 14:00 Uhr
Der Ansatz Umweltgerechtigkeit zielt darauf ab, eine gesundheitsrelevante Mehrfachbelastung der Umwelt von benachteiligten Gebieten zu vermeiden bzw. abzubauen sowie ihren Bewohner*innen den Zugang zu gesundheitsförderlichen Umweltressourcen zu ermöglichen. Mehr Umweltgerechtigkeit fordert ein auf allen Umsetzungsebenen – Bund, Länder, Kommunen, Quartiere – abgestimmtes Handeln in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in verschiedenen thematischen Handlungsfeldern.
-
15. BilRess-Webseminar: Vom Wissen ins Handeln
15. Februar 14:00 – 15:30 Uhr
Jeder weiß von der besorgniserregenden Situation in den Meeren, und trotzdem werden die Probleme immer größer. Erkenntnis alleine löst noch keine Handlung aus. Durch Storytelling wird ein emotionales, „blaues“ Bewusstsein geschaffen.
- Klimaneutrales Unternehmen – wie und warum eigentlich?
17. Februar, 18:30 Uhr
CO2 Kompensation hören wir immer wieder. Gemeinsam mit MyClimate und Carbonfuture geben wir dir nicht nur die Infos an die Hand, wie du klimaneutral werden kannst. WEtell gewährt auch Einblicke in das Warum. Sobald du dich für die Veranstaltung anmelden kannst, wird es auf der Website bekannt gegeben.
- Digitale Tools der Circular Economy
17. Februar, 13:00 – 14:00 Uhr
Der EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft gibt als klares Ziel für Unternehmen vor, Abfälle in hochwertige Sekundärressourcen umzuwandeln und eine klimakompatible Circular Economy zu schaffen. Unternehmen stehen somit vor der transformativen Aufgabe, ihre Geschäftsprozesse grundlegend zu modernisieren und zirkulär auszurichten.
-
#DBUdigital Online-Forum „Nachhaltige Mobilität im Quartier“
23. Februar, 14:00 – 17:00 Uhr
Quartieren kommt in der Mobilitätswende eine besondere Bedeutung zu, denn die alltäglichen Wege der meisten Menschen beginnen und enden im Wohnquartier. In diesem #DBUdigital Online-Forum diskutieren wir Gestaltungsmöglichkeiten nachhaltiger Mobilität, die bei den Menschen im Quartier auf Akzeptanz stoßen.
-
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – was für kleine Unternehmen jetzt wichtig ist
23. Februar, 18:00 – 20:00 Uhr
Entdecken Sie in dem Workshop „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – was für kleine Unternehmen jetzt wichtig ist“ mit Prof. Matthias Welker, wie es Ihnen in der Praxis gelingt, auch als kleines Unternehmen kluge individuelle Nachhaltigkeits-Ziele zu definieren und erfolgreich umzusetzen.
- Dritte Jahreskonferenz RENN.nord am 25. Februar 2021 Unternehmen.Wandeln.Werte
25. Februar, 13:00 – 17:00 Uhr
Wie sehen die Auswirkungen einer globalisierten Wirtschaft auf Norddeutschland aus oder wie lassen sich globale Lieferketten krisenfest gestalten? Wie erhalten wir Werte, reparieren und sparen Ressourcen im Handwerk? Welchen Beitrag können Unternehmen zu einem umfassenden Wertewandel leisten und welche Rahmenbedingungen braucht es?