Nachhaltigkeitsrating-Agenturen mit großem Impact
Die oekom research AG ist eine der führenden Rating-Agenturen im nachhaltigen Anlagesegment. Seit dem Jahr 2013 untersucht sie, welchen Einfluss die Anforderungen des nachhaltigen Kapitalmarktes auf das Nachhaltigkeitsmanagement der Unternehmen haben. In der neuen Impact-Studie 2017 zum Einfluss des nachhaltigen Kapitalmarktes stellt oekom research eine positive Entwicklung fest.
Was ist der Treiber für mehr Nachhaltigkeit in den Unternehmen?
Laut der Studie messen mehr als 90 Prozent der Unternehmen dem Thema „nachhaltigen Entwicklung“ eine eher hohe bis sehr hohe Bedeutung bei. Der stärkste Treiber für diese Entwicklung sind die Nachhaltigkeitsrating-Agenturen. Mit der Beurteilung von Stärken und Schwächen sozialen und ökologischen Handelns geben 61,3 Prozent an zur Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit durch die Agenturen motiviert worden zu sein. Darüber hinaus geben etwas mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen an, dass Anforderungen von Nachhaltigkeitsanalysten einen Einfluss auf ihre grundsätzliche Geschäftsstrategie haben. Diese Entwicklung wird zunehmend vor dem Hintergrund relevant, dass ein Großteil der Unternehmen für Investoren attraktiv sein will und daher die Nachhaltigkeitsleistungen intensiviert. Denn Nachhaltigkeitsthemen spielen im Kapitalmarkt mittlerweile eine wesentlich größere Rolle.
Welchen Nutzen haben Nachhaltigkeitsrating-Agenturen für Unternehmen?
Nahezu alle Unternehmen gehen davon aus, dass die Kommunikation mit nachhaltig agierenden Finanzmarktakteuren in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Auf der Basis dieser Annahme integrieren bereits fast zwei Drittel (62,2 Prozent) der Unternehmen Informationen über das Nachhaltigkeitsmanagement in ihre allgemeine Finanzmarktkommunikation. In Nachhaltigkeitsfinds gelistet zu sein, ist für fast 80 Prozent der Unternehmen ein wichtiges Ziel.
Die durch Nachhaltigkeitsratingagenturen erhobenen Informationen und Bewertungen der Nachhaltigkeitsleistungen dienen nicht nur als Entscheidungsgrundlage für Investoren, sondern werden auch von den Unternehmen selbst genutzt. So stellen für 91 Prozent der Befragten die Anforderungen von Nachhaltigkeitsratingagenturen ein Frühwarnsystem dar, welches ihnen hilft, relevante soziale und umweltbezogene Nachhaltigkeitstrends frühzeitig zu erkennen.
Nachhaltigkeitsratings haben eine sehr große Hebelwirkung. Mit diesem hohen Stellenwert ist aber gleichermaßen auch eine große Verantwortung verbunden, die sich in einem ausgeprägtem Qualitätsmanagementsystem der Agenturen niederschlagen muss