Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. CSR Kommunikationskongress

9. November 2017 @ 14:00 - 10. November 2017 @ 16:00

Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit stehen immer mehr im Fokus der öffentlichen Diskussion. Doch auch innerhalb von Unternehmen wird das CSR-Management mehr und mehr zu einem erfolgskritischen Faktor. Die gelungene Kommunikation von Verantwortung, aber auch Verantwortung innerhalb der Kommunikation sind deshalb ebenfalls unabdingbar für den Unternehmenserfolg. Grund genug diesem Thema einen eigenen, spezialisierten Kongress zu widmen.

Der Kongress ist eine Initiative des gemeinsamen Arbeitskreises CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) und wird in Kooperation mit dem Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt umgesetzt. Er richtet sich an CSR-Manager*innen und Kommunikationsmanager*innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Großunternehmen, Konzernen und Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Lehre.

Auf einen Nenner gebracht kann man sagen: Was CSR theoretisch sein soll ist einigermaßen gut definiert und in Standards und Leitlinien verfasst (bspw. ISO 26000, GRI, Nachhaltigkeitskodex, AA1000 etc.). Doch das „Wie“ eines solchen Prozesses, vor allem aus Sicht der Unternehmens- und Organisationskommunikation, der PR und Medienarbeit, ist weitgehend ungeklärt. An dieser Stelle zeigt sich die Relevanz des Themas CSR-Kommunikation und der Notwendigkeit eines speziellen Kongresses zum Thema. Unternehmen, denen es nicht gelingt die zentralen, mit der Organisation des CSR-Prozesses verbundenen Fragen zu beantworten, werden entweder an dem Prozess scheitern oder weit hinter den möglichen Veränderungen und damit auch positiven ökologischen und sozialen Auswirkungen zurückbleiben.

 

Martin Oldeland, B.A.U.M. e.V.

Dr. Meike Gebhard, Utopia.de

Die Veranstaltung ist in mehreren Workshops unterteilt. Hier wird der Fokus auf die Herausforderungen und die Gegebenheiten des deutschen Mittelstandes gelegt. Referenten sind unter anderem Martin Oldeland, der Mitglied des Vorstands vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V. (B.A.U.M. e.V.) ist und Dr. Meike Gebhard. Sie ist seit 2008 Geschäftsführerin von Utopia.de, Deutschlands führende Internetplattform für nachhaltigen Konsum mit mehr als 2 Millionen Nutzer*innen monatlich. Meike Gebhard ist Expertin in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie, Social Media und Verbraucherkommunikation.

 

Dr. Frank Simon, DNWE e.V.

Die Begriffe „Verantwortung“ und „Responsibility“ beinhalten schon Kommunikaton: ohne sind sie nicht denkbar. Und wir freuen uns, mit Ihnen Inhalte, Prozesse und Wirkungen zu diskutieren.

Mehr Informationen zum Kongress, der Anmeldung und den Referent*innen bekommen sie hier.

Details

Beginn:
9. November 2017 @ 14:00
Ende:
10. November 2017 @ 16:00

Veranstaltungsort

Zentrum für Umweltkommunikation der deutschen Bundesstiftung Umwelt
An der Bornau 2
Osnabrück, Niedersachsen 49090 Deutschland
Google Karte anzeigen